436 Beiträge
Delphi 10.3 Rio
|
Z-Order von Grafik oder Control?
19. Aug 2017, 14:50
Der Titel ist wenig aussagekräftig ich weiss, ich wüsste jetzt nur nicht wie ich das folgende besser beschreiben könnte.
Auf diversen Internetseiten hat man ja z.B. den Effekt einer statischen Navigation sprich, der Header bleibt beim scrollen immer an der gleichen Position und scrollt nicht aus dem sichtbaren bereich heraus.
Das verhalten habe ich auch des öfteren bei einigen Editoren z.B. Sublime Text bemerkt.
Jetzt frage ich mich wie baut man soetwas in Delphi nach?
Ich stelle mir folgendes vor (quasi eine Art Sidebar die eine Ordnerstruktur abbildet mit Hilfe eines Treeviews.)
In der Sidebar ganz oben, besagter Header, darunter die Treeview.
Wenn die Treeview von den Items her nun mehr Platz benötigt, als in der Sidebar verfügbar ist und man scrollen muss um den Rest der Items in der Treeview zu sehen, wäre der angestrebte Effekt ja, das der Header oben wie gesagt stehen bleibt, die Items der Treeview beim scrollen aber unter den Header drunter wegtauchen.
Zur Zeit muss ich sagen, hab ich keinerlei Ideen wie man so etwas (falls überhaupt) nachbauen könnte. Da bräuchte ich mal ein paar Anregungen.
Ich hab mal ein Gif angehangen wo man sieht was passiert wenn man das Treeview scrollt. Die Items tauchen unter dem blauen Tab drunter weg.
|