Eben mit dem, die
IDE installiert ja alles beim ersten Aufruf nach war irgendwann nicht mehr glücklich.
Emba darf wie glaube ich auch M.E. hier schonmal geschrieben hat seit ?? ja nichtmehr richtig und voll die Android
SDK,NDK und Tools installieren.
Fakt ist, Delphi "erkennt" wenn manuell in der
SDK Verwaltung für Android alles auf eine externe Installation des AndroidStudios "umgelegt" wird, auch bei Java installiere ich absichtlich ein eigenes aktuelles in 64Bit... wenn nirgends mehr rote oder gelb Ausrufezeichen stehen, ist das gröbste geschafft und bei uns läuft dann im Rahmen der Delphi Möglichkeiten auch alles. (wir verwenden aber niemals AndroidEmulatoren, wir nutzen nur echte Androidgeräte und Debug mit aktuellen (leider teuren) Google Geräten geht auch wirklich fix)
Tip für Langzeit-Kompatiblitäts-Tests: Man nehme z.B. "China-ELEphones", die sind günstig, gut verfügbar und haben quasi ein reines GoogleAndroid ohne irgendwelche Hersteller Erweiterungen. Wichtig: der Hersteller verzichtet absichtlich auf Versionsupdates, bzw. es gibt max. noch den Sprung auf das nächste erste RTM... das hat den Vorteil die Dinger bleiben in dem Stand wie man die gekauft und dafür entwickelt hat... gerade bei BLE bin ich heute stolz, unsere Software ab meinen P5000 mit 4.4.2 bis aktuell 7.1.x(P9000 beta) problemlos läuft.
Die Samsungs und Sonys der Kollegen hab zig teils scheinbar ZwangsUpdate-Zyklen durch, wo mal was mehr geht oder was weniger geht(wie bei Samsung die aktuelle DebugSperre).
Die einzigen Geräte wo die Android Updates stets zu erst da sind, und immer mit Delphi funktionieren sind die von Google, deshalb verwende ich die als Referenz bei neuen Delphiversionen oder Kundenproblemen auf Gerät XY... Von XE8u1->Berlin-U2 haben wir doch bei jedem Update immer mehr Vor- als Nachteile gehabt. TokyoRTM/HF1/HF2 und leider auch jetzt TokyoU1 sind bei uns für Android leider noch immer "durchgefallen".
TokyoU1 scheint für aktuelles IOS mit aktuellem XCode(nicht meine primäre Spielwiese) aber laut Info der Kollegen wieder tauglich für das AppStore RollOut, in sofern hat sich die Subscription doch gelohnt, auch wenn wir jetzt noch weiter alle auf BerlinU2 entwickeln und die IOS Fraktion erst den Endtest und das RollOut per TokyoU1-VM macht