Das ist ja auch eine Lizenzfrage. Wenn die Fremdkomponente nur für dich lizenziert ist, darf sie jemand anderes ja auch nicht zur Entwicklung nutzen, das heißt du kannst weder den Quelltext noch die kompilierten Units mitliefern. Eins von beidem wird aber benötigt werden.
Sollte das so sein, bleibt tatsächlich nur auf eine kompilierte Variante wie eine
DLL auszuweichen, da du die dann ja weitergeben darfst.
Wir machen das bei uns so, dass wir Fremdquelltexte in Packages zusammenfassen, die dann auch per Buildskript kompiliert werden können. Jeder Entwickler kann das dann so auschecken und auch alles kompilieren, nutzen usw. ohne selbst viel manuell machen zu müssen. Dadurch ist auch jeder auf dem gleichen Stand.
Wir kaufen natürlich auch entsprechende Team- oder Mehrplatzlizenzen, je nachdem was verfügbar ist.
Ich fände es aber auch hochproblematisch, wenn bestimmte Teile des Quelltextes (in dem Fall die Fremdkomponente) nur an einem Entwicklerrechner verfügbar wären und woanders z.B. nur die kompilierten DLLs oder DCUs vorhanden wären. Dann könnte ja niemand anderes Modifikationen vornehmen. (Und manchmal muss das ja auch an den Fremdquelltexten passieren.)
Dass normalerweise niemand anderes das editieren muss oder darf, je nach Organisation, ist eine andere Sache, aber die Möglichkeit zu haben fände ich sehr wichtig.
// EDIT:
Ach ja, debuggen wäre natürlich auch einfacher, wenn man direkt Zugriff auf alle Quelltexte hat und nicht den Entwickler einer zusätzlichen
DLL, also dich, zum Debuggen fragen müsste.