AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VST AfterItemErase seltsames Phänomen?!

Offene Frage von "newbe"
Ein Thema von newbe · begonnen am 29. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2009
Antwort Antwort
newbe

Registriert seit: 14. Okt 2008
143 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

VST AfterItemErase seltsames Phänomen?!

  Alt 29. Jul 2009, 11:51
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem VirtualStringTree. Ich versehe den Baum im Ereignis onAfterItemErase mit gif Grafiken, die ich
auf die Itemcanvas painte. Das funktioniert auch soweit. Nur wenn ein anderes Fenster über dem Baum liegt, hinterlässt es
im Baum auf diesen Nodes dann Abdrücke. Wenn ich das Fenster im Vordergrund hin und her schiebe, kann ich sozusagen auf den
Nodes herumstempeln.

Wenn ich die Grafik im onBeforeItemPaint zeichne, tritt dieses Phänomen nicht auf! Allerdings muss ich dazu Customdraw auf True setzten, damit die Grafik auch angezeigt wird. Dies hat natürlich zur Folge, das ich auch die Nodetext selber zeichnen
müsste (was nicht das Problem wäre), sonder auch das Expand Kreuz Symbol, und damit komme ich nicht klar.

Hat vielleicht jemand ne Lösung oder kann einen Tipp geben?

mfG Newbe
  Mit Zitat antworten Zitat
newbe

Registriert seit: 14. Okt 2008
143 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: VST AfterItemErase seltsames Phänomen?!

  Alt 30. Jul 2009, 14:59
*push*
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.416 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: VST AfterItemErase seltsames Phänomen?!

  Alt 30. Jul 2009, 15:38
klingt so, als ob du die Fläche nicht leerst.
Wenn du das Ereignis nutzt musst du dich drum kümmern, dass die Fläche erased wird.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
newbe

Registriert seit: 14. Okt 2008
143 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: VST AfterItemErase seltsames Phänomen?!

  Alt 30. Jul 2009, 15:59
Hallo Generic!

Du meinst ich soll vor jedem Paint die Itemfläche komplett löschen??

Momenmtan Zeichne ich die Grafiken nur bei 3 Nodes im Baum als interne Header sozusagen

-> if Data.id = 1 then
begin
Targetcanvas.Draw(itemrect.left,itemrect.right, image1.picture.graphic)
end;

mfG newbe
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#5

Re: VST AfterItemErase seltsames Phänomen?!

  Alt 30. Jul 2009, 16:43
Hi,

Zitat von newbe:
Ich habe ein Problem mit dem VirtualStringTree. Ich versehe den Baum im Ereignis onAfterItemErase mit gif
Grafiken, die ich auf die Itemcanvas painte.
Probier mal OnAfterCellPaint, das funktioniert jedenfalls bei mir genau wie von Dir gewünscht.

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
newbe

Registriert seit: 14. Okt 2008
143 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: VST AfterItemErase seltsames Phänomen?!

  Alt 31. Jul 2009, 18:26
@Assertor

Damit kann ich doch aber nur in eine Celle zeichnen weil ich das Itemrect doch gar nicht habe, sonder nur cellrect oder?

mfg newbe
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#7

Re: VST AfterItemErase seltsames Phänomen?!

  Alt 31. Jul 2009, 22:13
Hi newbe,

Zitat von newbe:
@Assertor
Damit kann ich doch aber nur in eine Celle zeichnen weil ich das Itemrect doch gar nicht habe, sonder nur cellrect oder?
Richtig. Was willst Du denn genau zeichnen lassen? Normalerweise ist doch das Zeichnen in einer Zelle schon ausreichend, oder soll etwas gezeichnet werden, was als Hintergrund über mehrere Zellen hinweg geht?

Ich verwende OnAfterCellPaint z.B. um mehrere eigene Icons frei innerhalb einer Spalte pro Zeile zu zeichnen. Das sind Statusicons, die z.B. den Speicher oder Druckstatus wiedergeben. Screenshot mal anbei.

Gruß Assertor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sshot-1_190.png  
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz