Hallo,
nachdem ich nun eine Menge Tutorials durchgearbeitet und die entlegensten Seiten im Internet aufgesucht habe bin ich doch hier gelandet. Ich hoffe niemand nimmt mir den Post böse, aber tatsächlich hat keine der von mir besuchten Seiten mein Problem gelöst.
Ich versuche gerade den Einstieg in
DirectX Programmierung zu schaffen. Ich benutze
Delphi 6 und
DirectX 8.
DirectX 9 habe ich mir angeschaut, möchte aber bei
DirectX 8 bleiben.
Ich hab schon eine Menge Effekte ausprobiert und alle funktionieren wunderbar.
Nur an einer (vermutlich einfachen) Sache bin ich bisher keinen Schritt vorangekommen:
Es soll eine Farbe festgelegt werden, die komplett durchsichtig erscheint.
Nichts was ich bisher probiert habe hat funktioniert. Anfangs lag der Verdacht bei den verwendeten
Bitmaps (BMP), da diese vielleicht keinen Alphachannel unterstützen. Durch den Umstieg auf
Targas (TGA) hat sich jedoch nichts geändert.
Für den
DirectX-Device habe ich einige Einstellungen durchprobiert:
Delphi-Quellcode:
SetRenderState( D3DRS_ALPHABLENDENABLE, 1);
SetRenderState( D3DRS_SRCBLEND, D3DBLEND_SRCALPHA);
SetRenderState( D3DRS_DESTBLEND, D3DBLEND_INVSRCALPHA);
doch auch das alles hat nichts geholfen.
Meine Frage also: Wie kann ich z.B. den schwarzen Hintergrund einer Textur komplett transparent bekommen, sodass der Hintergrund durchscheint?
Vielen Dank für Tipps und Links,
Gruß Xoric