Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
|
AW: Künstliche Intelligenz ( tensorflow) und Delphi
20. Jul 2017, 19:03
Es hängt davon ab, was ihr unter "Bild-Verarbeitung" versteht...
Wir machen auch "Bildverarbeitung", aber im Echtzeit(<100ms) Finanzbereich und im Sinne KI über BigData bedeutet eine "Mustererkennung" ein ganz andere Herausforderung und Aufgabenstellung als sagen wir bei einer vergleichsweise simplen Kennzeichenerkennung oder auch wieder sehr speziellen Gesichts- oder Gestenerkennung.
Wir haben uns im Finanzbereich weg von Neutronalem Zeug hin zu Support-Vektor-Maschinen oder optimierten Core-Vektor-Maschinen mit nicht lienearen Kernelfunktionen orientiert.
Die sind nicht nur etwas schneller, sondern sind bei uns im Realeinsatz langzeit stabiler, ohne ständigen Drahtseilakt an der Grenze des fortlaufenden rückgekoppelten Ergebnisvergleichs und der Gefahr nur noch ein instabiles lokales Optimum als BestMatch zu bekommen... Stichwort "überlernt/überoptimiert".
Die Mitov Sachen hatten wir aber erfolgreich zum Test integriert... sie funktionierten erwartungsgemäß im Rahmen unserer Möglichkeiten&Anforderungen, ein anderer Weg klappte bei uns dann aber eben doch besser und stabiler.
|