Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#20

AW: Lizenzfrage MariaDB

  Alt 13. Jul 2017, 12:01
sqlite beim Webhoster würde sicher mit einem App Server eingesetzt oder? Also eher "single User"? Geht es überhaupt um Webhosting?
Ich glaube auch nicht, dass sqlite kein Multiuser kann, es ist aber dafür nicht primär ausgelegt und nicht so "gut".
"mit Transaktionen" finde ich einen schwierigen Begriff. Die gibt es per Definition in diesen Systemen immer. Fraglich allenfalls, wie man sie nutzt.

Postgres/pgadmin
Mit PGAdmin kann man sicher keinen Blumentopf gewinnen. Aber man hat ja die freie Wahl des Admin / Dev werkzeugs, ebenso wie bei den Zugriffskomponenten.
PGAdmin taugt sicher um mal ein paar Daten nachzuschlagen und Queries zu testen und exakte DDL Auskunft zu bekommen.

IBM
Ich wusste auch nicht, dass die ein kostenloses System haben. Gehört wahrscheinlich im Reigen der "Großen" als Teaser einfach dazu. Nicht zuletzt dank der mittlerweile sehr guten kostenlosen Systeme. Die nahezu identischen physikalischen Limits aller dieser kostenlosen kommerziellen Systeme deuten ja da auch auf eine Art "Abstimmung" untereinander hin. Bin mal gespannt, wann der nächste mal wieder einen Schritt vortritt und diese Limits etwas verschiebt, um einen Wettbewerbsvorteil zu erreichen.

Oracle
Ja, freiwillig antun, falls Du Oracle Database meinst und nicht mySQL. Es gibt Unternehmen, die sich das was kosten lassen und manche nutzen tatsächlich auch die Leistungsfähigkeit dieses Datenbankprodukts, speziell im C/S Bereich. Für den Webbereich, bei Einsatz irgendwelcher Persistenzsysteme sehe ich als einzigen möglichen Vorteil aber allenfalls noch irgendwelche Performancevorteile oder vlt ganz grundsätzliche Dinge wie multi tenancy oder sowas.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat