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[Tutorial] Quadratische Gleichungen vollständig lösen

Ein Thema von Wolfgang Mix · begonnen am 24. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 10. Apr 2010
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Wolfgang Mix

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Delphi 2005 Personal
 
#51

Re: Quadratische Gleichungen vollständig lösen

  Alt 30. Jan 2010, 19:05
@alzaimar:

Ich glaube, du hast meine Quelltexte nicht richtig gelesen.
Die Variablen Re, Im und indicator sind direkt kommentiert.
Für Kommentare und Bezeichner verwende ich die englische Sprache.
Den Grund dafür habe ich gennant.
Für mathematische Begriffe versuche ich, KORREKTE Bezeichner
zu haben, also z.B. disccriminant anstelle von "Determinante",
was etwas völlig anderes meint.
Im Übrigen waren wir hier bereits an einem Punkt angelangt,
Probleme von Auslöschung, Überlauf und Unterlauf zu erklären.
Dazu finde ich in "Deinem" Code nichts.

Was Lehrer betrifft würde ich mir wünschen, nur sachlich zu bleiben.
Was das Tut betrifft: Das wird selbstverständlich deutsch.


Gruß

Wolfgang
Wolfgang Mix
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mkinzler
(Moderator)

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Delphi 11 Alexandria
 
#52

Re: Quadratische Gleichungen vollständig lösen

  Alt 30. Jan 2010, 19:25
Variabeln kann man schon in englisch verfassen, die Kommentierung würde ich aber in der Sprache der Zielgruppe erfassen ( in diesem Fall deutsch) oder in chinesich, so dass auch wirklich keiner mehr etwas davon hat.
Markus Kinzler
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Wolfgang Mix

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#53

Re: Quadratische Gleichungen vollständig lösen

  Alt 30. Jan 2010, 19:34
ja gut, Ansichtssache, aber der Chinese und der Norweger hat mehr von englischer
Kommentierung. Dann muß Delphi-Treff sein verdeutschtes Styleguide
von Embarcadero ändern.
Aber egal, im TUT wirds sowieso komplett deutsch, und wenn gewünscht wird,
die Kommentare zu verdeutschen, mache ich das. Ich würde jetzt aber lieber
beim eigentlichen Thema bleiben oder abschließen.
Wolfgang Mix
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alzaimar
(Moderator)

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#54

Re: Quadratische Gleichungen vollständig lösen

  Alt 30. Jan 2010, 20:48
Zitat von Wolfgang Mix:
@alzaimar: Ich glaube, du hast meine Quelltexte nicht richtig gelesen.
Wie käme ich dann dazu, Verbesserungsvorschläge zu machen?
Zitat von Wolfgang Mix:
Die Variablen Re, Im und indicator sind direkt kommentiert.
Kommentare sind in sauberem Code überflüssig, im Gegenteil: Sie sind zu vermeiden, denn der Code sollte selbsterklärend sein. Nur komplexe mathematische Formeln bilden hiervon eine Ausnahme.

Zitat:
Für mathematische Begriffe versuche ich, KORREKTE Bezeichner zu haben, also z.B. disccriminant anstelle von "Determinante", was etwas völlig anderes meint.
Stimmt. Ich habe meinen Code entsprechend geändert.
Schauen wir uns also deinen Code an:
Wozu steht in deinem Code die 'Discriminant2'? Was meinst du damit?
Was ist ein 'Re'? Webster sagt dazu "a rare heavy polyvalent metallic element", "an ancient hawk-headed Egyptian sun" oder gar "the syllable naming the second (supertonic) note of any major scale in solmization".
Das "Im" ist gar nicht bekannt.

Bitte definiere dein Verständnis von "KORREKTE Bezeichner".

Zitat:
Im Übrigen waren wir hier bereits an einem Punkt angelangt...Probleme von Auslöschung, Überlauf und Unterlauf zu erklären...Dazu finde ich in "Deinem" Code nichts.
Hast Du meine Beiträge überhaupt gelesen? Soll ich nochmal wiederholen, was ich geschrieben habe?
Erstmal ein Zitat aus meinem Beitrag:
Zitat von alzaimar:
Wenn man den numerisch sicherlich stabileren Code von Wolfgang hinsichtlich der Nomenklatur anpasst, könnte man beide Verfahren nehmen, um anhand von Beispielen die Überlegenheit des hier vorgestellten Codes zu verdeutlichen
Was halte ich also von meinem Code? Was halte ich von Deinem Code (du bist doch Wolfgang)? Was wollte ich verdeutlichen? Junge Junge...

But as you prefer english, as english is a widely understood language and obviously the standard language of mathematicans, read this: I supplied a naive alternative (german: "naiven Gegenvorschlag") sample code to show how a clean code could be written. I also mentioned that the code would most likely fail (german: "sicherlich falsch"), as it was written by an amateur (german: 'Laie') and pointed out that the original code by Wolfgang is predominant.
Verstehst Du das?

Zitat:
Was das Tut betrifft: Das wird selbstverständlich deutsch.
Aber ich denke, du gehst davon aus, das auch
Zitat von Wolfgang Mix:
... der Chinese und der Norweger ...
das Tutorial lesen wird?

Ich verstehe deine Borniertheit ehrlich gesagt nicht. Du bist ein sehr kompetenter Mathematiker, deine Ausführungen zu den quadratischen Gleichungen und die Erklärungen zu den Fallstricken finde ich sehr interessant, Du bereitest das Thema sehr gut auf. Top!

Im Kodieren bist Du nicht so gut. Musst Du auch nicht. Dazu gibt es andere, die im Gegenzug mathematische Dorfdeppen sind, dafür aber wissen, wie man sauberen Code schreibt.

Beides zusammen ergäbe ein wirklich brauchbares Tutorial. 60% bringen nichts. Weder dein Teil, weder die Beispiele und Anregungen vom gammatester, noch meine Anregung.
Allerdings wäre ich (u.v.a.) in der Lage, mit deinen Ausführungen und den Beispielen vom gammatester sowohl eine saubere Implementierung hinzulegen, als auch eine Begründung zu verfassen, die inhaltlich korrekt wäre, indem ich mich von euch beiden belehren ließe.

Du hingegen nicht.

Das unterscheidet uns wohl.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
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gammatester

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999 Beiträge
 
#55

Re: Quadratische Gleichungen vollständig lösen

  Alt 30. Jan 2010, 21:30
Zitat von alzaimar:
Aber besser als 're', 'im' und das völlige ignorieren des DRY-Prinzips sind sie allemal, oder bist du da anderer Meinung? Wenn ich dafür also z.B. 'w' und 'z' verwende, wäre die Verwirrung dann geringer?
Ja in der Tat. 're' und 'im' sind eingeführte mathematische Begriffe, 'offset' und 'basis' sind auch Standardbegriffe, die aber auch absolut gar nichts mit 're' und 'im' zu tun haben und hier völlig Fehl am Platz sind. Und 'w' und 'z' wären hier allemal besser als 'basis' bzw. 'offset', weil damit ziemlich offensichtlich wird, daß sie nur als temporäre Variable verwendet werden sollen.

Hier geht es um Probleme, eine mathematisch relativ einfache Formel so zu implementieren, daß ohne Riesenaufwand für viele Fälle brauchbare Ergebnisse erzielt werden. Das war auch erreicht, bevor Du mit Deinem, wie Du selbst sagt, laienhaft und naiven Codevorschlag fast alles über Bord geworfen hast. Über Codierstil etc, Verwendung gemeinsamer Ausdrücke etc. kann man diskutieren. Ich habe minimal-invasive Vorschläge gemacht, und wenn Du den mathematisch-numerischen Teil im Kern gelassen und verbessert hättest, wäre es OK gewesen; ich denke, daß auch Wolfgang nichts dagegen hätte.

Kommentare zu den anderen Polemiken, verkneife ich mir, da sie die Sache nicht voranbringen.
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gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#56

Re: Quadratische Gleichungen vollständig lösen

  Alt 30. Jan 2010, 21:40
Zitat von alzaimar:
Was ist ein 'Re'? Webster sagt dazu "a rare heavy polyvalent metallic element", "an ancient hawk-headed Egyptian sun" oder gar "the syllable naming the second (supertonic) note of any major scale in solmization".
Das "Im" ist gar nicht bekannt.
..
Ich verstehe deine Borniertheit ehrlich gesagt nicht.
Und ich verstehe Deine Ignoranz nicht: Statt zu fragen, was 'Re' und 'Im' bedeutet, machst Du ein großes Theater. Das sind mathematische Bezeichnungen, die eigentlich schon auf dem Gymnasium bekannt sein sollten, spätestes im Studium, das auch nur ein wenig mit Mathe zu tun hat. Re = Realteil, Im = Imaginärteil.


Auch hier verkneife ich mir weitere Kommentare.
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mkinzler
(Moderator)

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Delphi 11 Alexandria
 
#57

Re: [Tutorial] Quadratische Gleichungen vollständig lösen

  Alt 30. Jan 2010, 21:49
@gammatester: Nicht jeder hat Mathematik studiert. Und wer es hat, benötigt höchstwahrscheinlich dieses Tutorial nicht!
Markus Kinzler
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gammatester

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#58

Re: Quadratische Gleichungen vollständig lösen

  Alt 30. Jan 2010, 22:11
Zitat von Wolfgang Mix:
@gammatester:

Danke für die Test-Formel, die ist okay,
aber wie kommt man auf sowas :?:

Zitat:
Mit a=10^n, b=-2*10^n+2, c=10^n+2, also zB a=1000, b=-2002, c=1002. Mit den Deinen Bezeichnungen sind die Lösungen X1=1, X2=1+2/10^n und die Diskriminante D=1/10^(2n), und dies sind die Rechenergebnisse (erste Spalte ist n):
Ist relativ schnell erklärt:

Man nehme die Doppelwurzel x1=x2=1, das gibt die quadratische Gleichung x^2 - 2x + 1 = 0, also a=1, b=-2, c=1. Jetzt wird x2 ein wenig gestört, also zB x2=1+e (e wie Epsilon). Das ergibt gibt dann a=1, b=-(2+e), c=1+e. Man kann für e jeden Wert einsetzen. Einen leicht sichtbare Effekt erhält man, wenn e = 1/10^n ist, oder was ich genommen habe e=2/10^n. Um schon Fehler in den Koeffizienten zu vermeiden, multipliziere
man noch mit 10^n.
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Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

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Delphi 2005 Personal
 
#59

Re: [Tutorial] Quadratische Gleichungen vollständig lösen

  Alt 30. Jan 2010, 22:14
Kommt Ihr bitte zum Thema zurück, oder ich werde versuchen,
mir gammatesater das Thema abzuschließen, wenn er dazu bereit ist
Wolfgang Mix
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gammatester

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#60

Re: [Tutorial] Quadratische Gleichungen vollständig lösen

  Alt 30. Jan 2010, 22:17
Zitat von mkinzler:
@gammatester: Nicht jeder hat Mathematik studiert. Und wer es hat, benötigt höchstwahrscheinlich dieses Tutorial nicht!
Richtig, nicht jeder hat Mathe studiert. Aber dann sollte man sich vielleicht auch nicht so aus dem Fenster lehnen mit mathematisch bzw. numerisch unqualifizierten Vorschlägen. Im überigen bedeutet Mathestudium nicht unbedingt, daß man das numerische Problem lösen kann. Mathematisch ist eine quadratische Gleichung (fast) trivial.
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