Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

955 Beiträge

AW: Eigene Komponente - Properties aus OI werden nicht verwendet

Alt 5. Jul 2017, 09:53
Der Default-Wert muss im Create zugewiesen werden (übrigens immer, nicht nur bei csDesigning). Die default-Angabe in der Property-Deklaration ist nur ein Hinweis an das Streaming-System, dieses Property nicht in den Stream zu schreiben, wenn es eben diesen Wert hat. Beim Lesen des Streams kommt dann das Property nicht vor und behält somit den Wert, den es im Create bekommen hat (deswegen das immer).
Das trägt schon mal unheimlich zu meinem Verständnis bei. Danke. Solch eine Information hätte ich mir in dem einen oder anderen Tutorial gewünscht.

Dieses ist auch im Komponentensource wie folgt eingebunden:
property Fonts: TFonts read FFonts write SetFonts; Wo würde man für die Fonts nun die Defaultwerte festlegen?
Im Create von TFonts?
Dann dort ebenfalls über csDesigning?
Ein TFont hat bereits seine Default-Werte, daran kannst du nichts ändern. Dazu müsstest du eigene TFont-Klassen schreiben, die dann andere Default-Werte haben. Default-Werte sind immer an die Klasse gebunden, nicht an die Instanz.
Diese müsste ich dann wohl auch im Create der eigentlich Komponente festlegen (wenn sie denn anders sein sollen, als die TFont-Defaults)?

Eine Komponente wird von TComponent (oder einer anderen Komponente) abgeleitet, TFonts=class sieht unvollständig aus. Daher wird vermutlich nichts in die DFM Datei geschrieben.
Da diese Klasse lediglich als Property verwendet wird, gilt diese Aussage nur bedingt! TFont ist schließlich auch nicht von TComponent abgeleitet.
Jain. Der Kommentar von MJustin hat mich auf die Idee gebracht, doch mal bei anderen Komponenten reinzuschauen, die sowas machen. (In meinem Fall einfach mal bei TVirtualStringTree).
Da werden diese Klassen von TPersistent abgeleitet. habe ich mal bei TFonts auch so gemacht, und schwupps werden meine TFont Einstellungen aus dem OI auch gespeichert und geladen.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat