Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.453 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Eigene Komponente - Properties aus OI werden nicht verwendet

  Alt 5. Jul 2017, 09:30
Wo ist der richtige Punkt erst einmal die Defaultwerte für den OI festzulegen, damit sie nicht zur Laufzeit die im IO eingestellten Werte überschreiben?
In der Property?property ShowCaption: boolean read FShowCaption write SetShowCaption Default true; oder im Create über csDesigning?
Der Default-Wert muss im Create zugewiesen werden (übrigens immer, nicht nur bei csDesigning). Die default-Angabe in der Property-Deklaration ist nur ein Hinweis an das Streaming-System, dieses Property nicht in den Stream zu schreiben, wenn es eben diesen Wert hat. Beim Lesen des Streams kommt dann das Property nicht vor und behält somit den Wert, den es im Create bekommen hat (deswegen das immer).


Dieses ist auch im Komponentensource wie folgt eingebunden:
property Fonts: TFonts read FFonts write SetFonts; Wo würde man für die Fonts nun die Defaultwerte festlegen?
Im Create von TFonts?
Dann dort ebenfalls über csDesigning?
Ein TFont hat bereits seine Default-Werte, daran kannst du nichts ändern. Dazu müsstest du eigene TFont-Klassen schreiben, die dann andere Default-Werte haben. Default-Werte sind immer an die Klasse gebunden, nicht an die Instanz.

Eine Komponente wird von TComponent (oder einer anderen Komponente) abgeleitet, TFonts=class sieht unvollständig aus. Daher wird vermutlich nichts in die DFM Datei geschrieben.
Da diese Klasse lediglich als Property verwendet wird, gilt diese Aussage nur bedingt! TFont ist schließlich auch nicht von TComponent abgeleitet.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat