Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#7

AW: Spezialfall: Speicherung einer Liste in einer Spalte - Nachteile?

  Alt 30. Jun 2017, 08:34
Um das Thema noch etwas einzuordnen bzw. zur Diskussion:

Also nehmen wir denn Fall, dass die Daten keinen weiteren, relevanten Bezug zu anderen Tabellen aufweisen außer zu dem Satz, unter dem sie gespeichert wurden. (Bspw. sowas wie Messwerte Wetterstation, ..)

Für mich ist das die / eine Grenze zum noSQL Bereich. Und zwar nicht im Sinne einer ganz oder garnicht Ideologie, sondern einer praxisbezogenen Anforderungsvielfalt.
Ich sage gleich dazu, dass ich keine nennenswerten Erfahrungen mit reinem noSQL Systemen habe.
Ich sehe es aber so, dass ein sklavisches Normalisieren eben nicht unbedingt Sinn macht, abhängig von der Weiterverwendung der Daten. Listen, Dokumentdaten, JSON, XML, BLOB .. können in einer Form vorliegen oder verwendet werden, die den Nutzen von SQL und relationalen Strukturen einschränkt bzw. keine Vorteile bringt.
Wo im Einzelfall die Grenze zu ziehen ist, muss natürlich von Fall zu Fall geklärt werden. Es bietet sich dann aber an, andere Wege zu gehen, bspw. ein Mischbetrieb mit DB-Systemen, die dazu gute Funktionalität mitbringen oder natürlich der Schwenk auf Application Server, Clients, die auf die Verarbeitung dieser Datenstrukturen optimiert sind.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat