Es gibt die
Unit Characters, aber da kann man sich nur die Typen/Gruppen/Eigenschaften der Chars holen,
aber leider nirgendwo die Namen.
Ich hatte auch in der
GDI+ noch keine Funktion gefunden, welche den Namen liefert oder ob es das Zeichen überhaupt im Font gibt.
Du könntest zwar die Font-Datei selber auslesen/parsen und nachgucken, welche Zeichen darin definiert sind, aber das hilft nur bedingt, da in Windows auch ein Ersatzfont definiert sein könnte, welchen Windows zum Zeichnen des fehlenden Chars verwendet.
PS: Die großen Unicodefonts von Windows (z.B. Arial und MingLiU) bestehen auch nicht nur aus einer Datei. (die Chars wurden da auf mehrere Dateien verteilt)
Außerdem gibt die
GDI "absichtlich" keinerlei Fehlerinformationen aus, wenn man ein nicht-vorhandenes Zeichen oder gar mit einem nicht-vorhandenen Font etwas schreiben will.
Das Einzige, was mir damals auf die schnelle eingefallen war, ist ein Bildvergleich.
* erst ein nie vorhandenes Char auf ein Bitmap zeichnen (da kommt dann das Ersatzzeichen des Fonts raus, was meistens ein Rechteck ist)
* dann das gewünschte Char zeichnen
* und die Bilder dann vergleichen
Und die Fontnamen, da hatte ich auch von
unicode.org (das ist ja die Vergabestelle für die Unicodedefinition) die
CSV's besorgt und die benötigten Daten als Resource an meine Anwendung gehängt.