Einzelnen Beitrag anzeigen

Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.464 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Firebird auf NAS?

  Alt 21. Jun 2017, 16:11
Deine Anleitung bezieht sich noch auf Firebird 1.5, die ist nicht mehr aktuell.
Zitat:
FB auf NAS geht ja nicht
Zitat:
Ach so, FB läuft dann ja auf der NAS selbst.
Wie soll man das nun verstehen?

Die Übertragung z.B. einer große Videodatei durch das Netzwerk kann relativ schnell erfolgen. Es wird einmal eine Anforderung an die Datenquelle gesendet, diese kann dann ohne weitere Anforderungen alle Daten senden. Sie muss nicht warten, ob der Empfänger ein einzelnes Datenpaket erhalten hat. Wenn etwas fehlt, wird das Paket einfach nachgefordert.

Die Software Datenbankserver liest und schreibt einzelne Cluster scheinbar willkürlich über die gesamte Datenbankdatei verteilt. Für jeden Cluster wird eine Anforderung übertragen und auf das Eintreffen der Daten gewartet. Beim Schreiben in entsprechend anderer Reihenfolge. Deshalb muss diese Software immer so direkt wie möglich auf die Datenbankdatei zugreifen. Ein Mini-PC mit SSD ist auch nicht teurer und eignet sich dafür wesentlich besser als ein NAS.

Selbst wenn es gelingt den FB-Server auf einem NAS mit Linux-Betriebssystem zu installieren, der DB-Server benötigt auch ausreichend und schnellen Arbeitsspeicher.
Ein NAS ist für die Ablage großer Datenmengen gedacht. Also z.B. als Zwischenablage für die tägliche Datensicherung, bis diese endgültig auf einem externen dauerhaften Medium gespeichert wird.
  Mit Zitat antworten Zitat