Dein Problem hat mit
TCP nur sekundär zu tun.
Überführe deine Datenstruktur in eine transportablen Datenstrom, am besten in einen Stream.
Statte jeden verwendeten Datentyp mit einer Methode SavetoStream und LoadfromStream aus.
Zusammengesetzte Datentypen müssen intern für jedes Unterelement SavetoStream bzw. LoadFromStream aufrufen.
Alternativ könnte man mit Hilfsklassen arbeiten (Reader/Writer) die diese Aufgabe übernehmen.
Delphi-Quellcode:
TChannel = class(TObject)
ID: String;
Name: string;
Port: Integer;
MaxUser: Integer;
Password: string;
procedure LoadFromStream(AStream: TStream);
procedure SaveToStream(AStream: TStream);
end;
procedure TChannel.SaveToStream(AStream: TStream);
var
iLen: Integer;
begin
{String ID}
iLen := Length(ID);
AStream.Write(iLen, SizeOf(iLen));
AStream.Write(ID[1], iLen);
{String Name}
iLen := Length(Name);
AStream.Write(iLen, SizeOf(iLen));
AStream.Write(Name[1], iLen);
{Integer ID}
AStream.Write(Port, SizeOf(Port));
{...}
end;
procedure TChannel.LoadFromStream(AStream: TStream);
var
iLen: Integer;
begin
{String ID}
AStream.Read(iLen, SizeOf(iLen));
SetLength(ID, iLen);
AStream.Read(ID[1], iLen);
{String Name}
AStream.Read(iLen, SizeOf(iLen));
SetLength(Name, iLen);
AStream.Read(Name[1], iLen);
{Integer ID}
AStream.Write(Port, SizeOf(Port));
{...}
end;
Jetzt solltest du z.B. einen TMemoryStream erzeugen und deine Datenstruktur speichern und wieder lesen können.
Der TMemorystream verfügt über einen Buffer in dem die gespeicherten Daten als ein zusammenhängender Speicherblock abgelegt sind. Das Problem reduziert sich darauf diesen Block zu übertragen.
Dazu sollte erst die Anzahl der Byte (Stream.Size) und anschließend die eigentlichen Daten (Stream.Buffer^) gesendet werden.
Beim Empfangen entsprechend erst die Anzahl der Byte zuweisen (Stream.Size) und anschließend die Daten lesen.