Einzelnen Beitrag anzeigen

Alex_ITA01

1.115 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: einfaches Drag & Drop und MouseUp

Alt 14. Jun 2017, 08:05
Wieso vertausche ich Source und Sender?

Was ich erreichen will?
Ich habe eine Komponente A und will diese per Drag&Drop auf Komponente B verschieben. Natürlich will ich nicht die Komponente A auf B drauf schieben aber ich will bei dem Drop von B wissen ob der Sender=A war und natürlich auf alle Eigenschaften vom Sender (A) zugreifen. Gleichzeitig soll aber das MouseUp wirklich getriggert werden, wenn ich nur mit der linken oder rechten Maustaste auf Komponente A drücke.

Die Variable StartDragging ist dafür da, da das BeginDrag sofort ein MouseUp feuert aber die Maus ja gar nicht losgelassen wurde. Damit will ich nur sicherstellen, dass es sich in dem MouseUp Event nicht um das Standard-Event des BeginDrag geht.

Soweit verstanden?

Ich will einfach in diesem konkreten Beispiel, das das Label im MouseUp auf die linke und rechte Maustaste reagiert und gleichzeit ein Drag&Drop in die ListBox möglich ist und ich dort einfach die Caption des Labels adde...

Zitat:
Da gebe ich Dir Recht, nur sollten wir vielleicht mal dem TE mitteilen dass er während dem Drag & Drop nicht auf eine andere Maustaste reagieren kann.
Das ist mir klar, ich möchte ja am besten auch erst, dass das Drag&Drop startet, wenn ich die linke Maustaste drücke, gedrückt halte und die Maus verschiebe. Dann ist alles gut. Wenn ich aber die Linke/Rechte Maustaste drücke und sofort wieder loslasse, dann will ich natürlich das normale MouseUp mit der entsprechenden Übergabe der gedrückten Maustaste
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat