Hi zusammen
Noch arbeite ich an meinem Testprogramm, mit dem ich inzwischen nicht nur die SQLite-Programmierung austeste, wie ursprünglich vorgesehen.
Im Anhang zeigen zwei Jpegs die gestylte Oberfläche meines Testprogramms und diejenige, noch ungestylte, des Originalprojekts.
Dieses hat einen Fehler in der Benutzerführung. Das Programm arbeitet mit einer Bilder-Datenbank zusammen und soll unter anderem auch Bilder, die auf Festplatte vorliegen, in die
DB schreiben.
Das erste, was dafür festgelegt werden muss, ist eine Kategorie. Das ungestylte Jpeg zeigt die Situation im Originalprojekt, kurz bevor mit einem Klick auf den OK-Button die Insert-Prozeduren gestartet werden.
Das kann auf zwei Arten geschehen:
- per Rechtsklick im erscheinenden Popup auf 'Kategorie erstellen' klicken und einen Namen im erscheinenden Dialog eingeben oder
- in der Werkzeugleiste einen neuen Kategoriennamen eingeben oder einen bestehenden aus einer Combobox auswählen
Vergisst der User, mit einer er beiden Möglichkeiten eine Kategorie für die Aufnahme der Bilder in die
DB festzulegen, geht diese dann schief, wenn das Programm versucht, eine nicht bestehende Kategorie in die
DB zu schreiben - was mir bei Testläufen auch schon passiert ist.
Diese Fehlerquelle möchte ich nun beseitigen.
Mein bisheriger Ansatz ist:
- Mein Pathfinder zeigt die Ordner und Unterordner an, in denen die Bilder liegen. Dabei ist der gewissermassen oberste Bildordner nach dem Thema der enthaltenen Bilder benannt. Weitere Unterordner sind nach den Bildformaten benannt: jpeg, NEF und BMP.
- In einer Listbox führe ich sämtliche Treeview-Klicks auf, die der User tätigt.
- Angedacht ist: In der im Jpeg gezeigten Auswahl ist der nach dem Thema benannte Ordner der zweitunterste. Diesen könnte der User anklicken und so in einem Edit anzeigen.
- Hier kann der User nun einen neuen Namen eingeben oder den angezeigten ganz oder teilweise übernehmen.
- Wichtig ist dabei: Der User kann den OK-Button erst drücken, wenn eine Kategorie festgelegt ist.
Nur - zufrieden bin ich dabei nicht wirklich. Für weitere Ideen, wie sichergestellt werden kann, dass eine Kategorie festgelegt wird, bevor die Insert-Prozeduren starten, habt schonmal vielen Dank!
Gruss
Delbor