Hallo Frank,
Es hält sich noch in Grenzen bei mir, im Wesentlichen um die Basisfunktionen mit BLE sicherzustellen.
Ich muss dazusagen das ich auch wirklich auf unterstem Level mit den Control arbeite, also teilweise
TRectangle als TButton, weil irgendwas nicht rund lief.
Ich versuche auch möglichst ohne solche FMX-Fixes auszukommen, falls machbar.
Jegliche Versuche höherklassige Komponenten einzsetzen ist oft gescheitert, weshalb ich erstmal die Fingerdavon lasse.
Mit TLayout, TRectangle, TGlyph, TImage, TImageList, TLabel, TSpeedButton, TCheckBox/TSwitch, TListBox, TListView, TMemo(hat Probleme), TStyleBook, FireDac/Sqlite, Camera, ShowShareSheet kann man schon ganz schon weit kommen.
Ein paar Funktionen habe ich dann natürlich aus Android/iOS oder z.B. Anregungen aus D.P.F. reingenommen, ansonsten nutze ich aber keine kompletten Fremdkomponenten um mir nicht noch mehr Ärger einzuhandeln.
Ich denke aber über TMS Cloud
package nach.
Mein aktuelles Problem in 10.2 sind die TGlyh TImageList unter Android, es werden anscheinend Caches für die MultiResBitmap verwendet, die mal als "Geisterbilder" woanders wieder auftauchen können.
Bei iOS funktioniert das noch wie unter 10.1.
Womöglich hat Android Version noch zig andere Probleme, aber das bekomme ich nicht einfach weg, deshalb teste ich den Rest nicht.
Es fühlte sich generell auch etwas zäher an, also von optimierung der Threads hätte ich mehr erwartet.
Ansonsten arbeitet Bluetootk im Moment für mich bei 8 ziemlich verschiedenen Geräten mit customer UUIS Services als RS232-Ersatz, aber da tauche ich auch nicht sehr in die (Un)-Tiefen von BLE ab.
Nice-to-have für BLE wären mehrere Devices gleichzeitig verbinden, Mesh-Support (ist aber noch nicht wirklich in den Phones angekommen), stabileres BLE System generell.
Um BLE herum hatte ich Einiges an Versuchen machen müssen, von normalem reinlegen in DatenModul über Threads bis zu Alles im TBluetoothManagerLE, habe ich bestimmt 5 Varianten durch.
Im Moment ist es eine Version die vom Timing und von den Prozessen her relativ stabil läuft, auf der Basis der FMX Komponenten, so hoffe ich bleibt es erstmal bestehen.
Allerdings habe ich noch nicht versucht, wie Mensch72, den kompletten BLE-Codes zu Optimieren und/oder einen Rewrite zu machen, das sollte das FMX schon liefern, sonst kann ich ja gleich zu Xamarin o.ä. wechseln.
Wenn man die Workarounds mal sortieren würde und einen bestmöglichen, funktionierenden Code irgendwo ablegen könnte fände ich das super, aber womöglich sprechen die Lizenzregeln von Emba dagegen.
Vielleicht wäre Emba gut geraten die Sourcen als OpenSource anzulegen, damit mal ein paar mehr Leute an den BugFixes mitarbeiten können.
Also z.B. diverse Fixes:
in FMX.Platform.iOS machte das Longtap für mich Probleme, sendet mal falsche Codes und gibt daher
Probleme wenn man mit Mouse Down/Move/Up zeichnet.
Der Workaround ist das komplett abzuschalten, und bei Bedarf mein eigenes LongTap erzeugen:
Delphi-Quellcode:
TInteractiveGesture.LongTap:
begin
////S4:
// LongTapRecognizer := TUILongPressGestureRecognizer.Alloc;
// LongTapRecognizer := TUILongPressGestureRecognizer.Wrap(LongTapRecognizer.initWithTarget(GetObjectID, sel_getUid('LongTap:')));
// LongTapRecognizer.setDelaysTouchesBegan(False);
// LongTapRecognizer.setCancelsTouchesInView(True);
// LongTapRecognizer.setDelegate(GetObjectID);
// View.addGestureRecognizer(LongTapRecognizer);
// LongTapRecognizer.release;
end;
in System.Bluetooth: Es gab memory leaks, die durch Weak reference weg sind
Delphi-Quellcode:
[Weak] FFilterUUIDList: TBluetoothUUIDsList; //Added weak reference
....
if Assigned( FFilterUUIDList ) then // Added safety check
begin
for LServiceUUID in FFilterUUIDList do
if ADevice.ScannedAdvertiseData.ContainsServiceUUID(LServiceUUID) then
Exit(True);
if ADevice.DiscoverServices and (FFilterUUIDList <> nil) then
for LServiceUUID in FFilterUUIDList do
if ADevice.GetService(LServiceUUID) <> nil then
Exit(True);
end;
....
FFilterUUIDList := nil; // Add to avoid Leaks, additional Weak s.a.
in System.Bluetooth: scheint ein Typo zu sein der die falsche Variable übergibt
Delphi-Quellcode:
try
if FilterDiscoveredDevices(LFilter, LDeviceList) and Assigned(FOnDiscoveryLEEnd) then
FOnDiscoveryLEEnd(Sender, LDeviceList); // BugFix: old variable ... ADeviceList);
except
if Assigned(ApplicationHandleException) then
ApplicationHandleException(Self)
else
raise;
end;
in System.Mac.Bluetoot: auch Memory leaks:
Delphi-Quellcode:
if FLEManager.FScanOptions = nil then
begin
FLEManager.FScanOptions := TNSMutableDictionary.Create;
// LNumber := TNSNumber.Wrap(TNSNumber.OCClass.numberWithBool(True)); //After 10.1_U1 addition from new file
LNumber := TNSNumber.Wrap(TNSNumber.OCClass.numberWithBool(False)); //After 10.1_U1 test
//S4: Before 10.1_U1 LNumber := TNSNumber.Wrap(TNSNumber.OCClass.numberWithUnsignedChar(0));
FLEManager.FScanOptions.setValue((LNumber as ILocalObject).GetObjectID, CBCentralManagerScanOptionAllowDuplicatesKey);
end;
....
procedure TInternalBluetoothLEManager.StartDiscovery(Timeout: Cardinal; const FilterUUIDList: TBluetoothUUIDsList);
var
LNumber: NSNumber;
begin
if FIsDiscovering then Exit;
//###
//S4: Addition to avoid permanent Memory leaks
if FFilterUUIDList <> nil then
begin
FFilterUUIDList.release;
end;
//###
//S4: Addition to avoid permanent Memory leaks
....
Wohlgemerkt unter
VCL habe und hatte ich solche Probleme nie, das läuft immer superstabil.
FMX als Zugpferd für Mobile ist allerdings auf wackeligen Füssen gebaut, läuft aber auch zuverlässig wenn man's nicht übertreibt und versucht das letze Auszureizen.
Rollo