Leider habe ich bezüglich der für uns "lebensnotwendigen" Patches bei "Bluetooth" und "BluetoothLE" einen Maulkorb.
Fakt ist: man kann OutOfTheBox seit XE8 keine sichere AndroidAPP mit BLE schreiben, wenn man Android 4.4+,5.1+,6+,7+ sowie die Samsung S5&S6 "vernünftig" unterstützen will. In den Emba/Idera Sourcen gibt es schlicht einige unbehandelte ErrorStates (ala "131..133") welche zu "BigTimeouts" führen, wo doch eine vernünftige Behandlung und "Lösung" garnicht so schwer wäre(ist).
Aktuell ist unsere Liste für Sachen, die man nicht nutzen darf bei der Schnittmenge zu Android&IOS für BLE sehr lang. Für Berlin10.1u2 habe ich noch all unsere Patches seit XE8u? nachgezogen.
Gerade bei Multiplattform und IOT stößt hier scheinbar FMX als universelle Kapselung/Schicht seitens Emba/Idera aktuell an die Grenze des "wartbaren", denn um das sauber zu lösen braucht es Fachkompetenz in BLE, allen native Plattformen und dann noch Deep-FMX als "AbstaktionLayer". Ich wollte FMX so erweitern, das unter Windows(8.1+) auch der BLE-Scan ("DiscoverDevices") echt funktioniert und nicht nur die zuvor bereits unter Windows(System) registrierten/angemeldeten Geräte findet...
In C#/C++
API nach
MSDN ist das mit etwas Aufwand durchaus möglich, aber es passt leider nicht wirklich(einfach) in die FMX-Layer seit XE8
FMX als UniGUI halte ich weiter für DAS TOP FEATURE von RadStudio, was auch wenn es aktuell (wieder) etwas hakt sicher gelöst wird.
Sobald aber neben
GUI auch noch Hardwarelayer ala BLE für IOT dazu kommen, wird das seitens Emba/Idera mit ein paar SimpleDemos stets nur ein kratzen an der Oberfläche bleiben. Mangels vorhersehbarer Entwicklungsstabilität lohnt sich da aber leider auch für niemanden ein komerzielles AddON zu realisieren und dieses anzubieten. Die von FMXlinux machen ja genau sowas, nur eben rein für
GUI und da klappt da ja auch sehr gut