Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

4.096 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: [Fmx, Tokyo10.2, iOS] Wie werden die abgelaufenen Zertifikate richtig wieder re-a

Alt 8. Jun 2017, 15:15
Ok, ich versuche jetzt XCode neu zu installieren.
Das musste ich bisher noch nicht, aber es gibt ja immer ein erstes Mal.

Die vielen Anleitungen im Web beziehen sich wohl auf ältere XCodes's, den ein uninstall-devtools finde ich bei mir nicht mehr.
Auch wäre bei älteren System ein Eintrag unter /Libraries/Developer/XCode, bei mir war da auch was, u.a. auch die device support images, aber das ist ein anderes Thema.

Lt. aktuelleren Infos wäre mittlerweile Alles im XCode vorhanden, also sollte unter Library nichts mehr drin sein.

Also ich mache Folgendes:
- XCode beenden
- Lösche /Libraries/Developer/XCode und /Libraries/Developer/Shared/Documentation
- Werfe XCode in den Papierkorb
- Entleere den Papierkorb
- Neu starten
- AppStore Download XCode neu

...
- XCode 8.3.3 ist nei installiert
- Boote den Mac neu (besser paranoid als paralisiert durch Kompilierfehler)
- XCode starten
- Preferences/Locations/CommandLineTools auswählen (warum muss man das eigentlich immer machen ?)
- Preferences/Accounts -> die sind noch da, aber ich muss mich neu anmelden
- Ich logge mich im Safari ein, bei Apple/Developer
- Ich rufe XCode/ManageCertificates auf, Agent: es zeigt meine Zertifikate, allerdings neuerdings ohne Namen
- Ich ruft XCodeManageCertificates auf, Team: OK, XCode ist hart abgestürzt. Das hatte ich noch nicht, aber es gibt immer ein erstes Mal.
- Wiederholung: Jetzt OK
- XCode/ DownloadAllCertifiates: Kreis dreht sich, Kreis stoppt, das sollte dann OK sein.
- Öffne XCode/Devices
- Stecke mein Phone ans System
- XCode/Devices ist am rödeln ...
- Zwischendurch geschaut: /Library/Developer/Xcode ist wieder da, auch das richtige DeviceSupport image ist jetzt da
- Rödeln und rödeln lassen ...
- Lösche die alte App auf dem Phone
- Einmal Phone aus/-einstöpseln (siehe Paranoid v.o.)
- Starte RadStudio
- Öffne Project/Options/Provisioning -> Keine Zertifikate da.
- Lege in XCode neues Projekt an, mit XCode 8 compatibility, mit AutoSign enabled, Provisioning wird "repariert"
- XCode-Project startet, aber es kommt eine Exception, da suche ich jetzt nicht weiter.
- Checke im DevCenter meine Zertifikate, downloade mein Wildcard Cert.
- Doppelclick zum installieren.
- Checke im Keychain ob Dubletten: Nein, alles OK
- XCode unchecck AutoSign -° umschalten auf manuelles signieren
- XCode zeigt jetzt mein Wildcard Cert auch an, kann man auswählen und Projekt starten, läuft
- Ich probiers nochmal im RadStudio, jetzt auch mir PAServer (Ja, den hatte ich vergessen, kann ja nicht laufen)
- Jetzt sehe ich in RadStudioe beide Zertifikate, Meins und das von XCode erzeugte Wildcard
- Kompiliere
- Starte mit Debug: Deploying, Signing, Launching
- Er hängt wieder bei der Lieblingszeile mit iosinstall
Zitat:
Befehlszeile: ""/Applications/PAServer-19.0.app/Contents/MacOS/iosinstall" -U eb04f997ed566ac3197976d2a495857ad9e50ec5 -q -d -r "/Users/Rollo/PAServer/scratch-dir/reg_w-MacBook-Local/CommandTest.app" -a arm64 -n"
- Da kommt nichts mehr, ich breche mit PAServer r ab: -> Sitzung beendet

...

- OK, nochmal das bewährte CopyUndPaste der PackageApplication versuchen
Die hatte ich aus dem XCode 8.2.1 gesichert, da war sie noch drin.
Ist jetzt kopiert nach
Zitat:
/Applications/Xcode.app/Contents/Developer/Platforms/iPhoneOS.platform/Developer/usr/bin/PackageApplication
damit es damit wieder packen kann wie vorher.
Es muss vor dem Kopieren auch Unix executable stehen.
- Compile, etc. bringt nichts, hängt am gleichen Punkt wie vorher.
- Versuche nachmal reboot Mac, Phone, Windows ...

...

- Nach Neustart habe ich den Debugger zum ersten Mal seit 4 Tagen wieder am Laufen.
- Jetzt habe ich das von XCode erzeugte Zertifikat ausgewählt, nit meins aus dem DevCenter (hatte bisher immer funktioniert).
- Ja 2. App geht so auch wieder zu debuggen.

Den Tag heute streiche ich ROT im Kalender an

...

Geändert von Rollo62 ( 8. Jun 2017 um 17:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat