Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: InnoDB: HDD-Platz nach Löschen vieler Datensätze wiederbekommen

  Alt 7. Jun 2017, 15:55
@DeddyH: Leider nein. Ich habe leider die DB nicht mit der "one file per table" Option erstellt, wodurch ein OPTIMIZE ohne Defragmentierung letztlich genau das Gegenteil von dem macht was ich erreichen will (muss!): Die DB belegt nachher um die Länge der Tabelle MEHR Speicherplatz.

@jobo: Meine Datensätze sind alle gleich lang. Alle ~500 Tabellen mit ihren je 1-50mio. Einträgen nutzen dieselbe Satzlänge. Das OPTIMIZE mit aktiver Defragmentierung ist auf einer Tabelle mit knapp 50mio Einträgen komischerweise nach gut einer Minute durch. (Es ist zwar ein RAID10 mit ordentlich flotten HDDs dahinter, aber SO gut wird's nicht sein ) Die Statistiken (Innodb_defragment_count) sagen mir allerdings nachher, dass durchaus Defrag-Schritte unternommen wurden. Allerdings nur ein paar Zig - da ich diesen Wert aber nicht zu interpretieren weiß (sind das Pages? Sätze? Elefanten?)... was sagt mir das?

Es wurden übrigens rund 90% der Datensätze aus den Tabellen gelöscht. (Genau gesehen 98,3% aller Daten älter als 01.03.2017, und es sind knapp 2 Jahre an Daten bisher angefallen.)

Zitat:
Und wenn Platz auch nicht an das OS / HDD zurückgegeben wird, kann er von der DB dennoch wieder genutzt werden oder? Also egal, wenn nichts frei wird?!
Gut möglich dass die DB das kann, aber ich habe keinen Weg gefunden dies mit Sicherheit so auch sagen zu können. Auch weiß ich nicht, wie sie das DBMS verhält wenn die Platte randvoll ist. Ich könnte natürlich auf gut Glück alles laufen lassen erstmal, aber mir ist dabei ganz schön unwohl.

Nuja. Noch bin ich beim DELETEn. Das dauert immerhin auch schon 30min pro Tabelle, und es sind ein paar hundert... Ich hatte nur gehofft zwischendurch etwas Platz schaffen zu können um den Betrieb aufrecht halten zu können bis ich alle Löschungen durch habe. (Ja, das dauert Tage. Das ist klar.) Am Ende steht vermutlich eh ein Rebuild mit file-per-table aktiv, aber das würde ich bevorzugt an einem langen Wochenende machen dann.

Am Rande übrigens: Das Löschen scheint nicht nur keinen Platz freizugeben, nein! Es sieht aktuell so aus als würde es sogar noch Platz ZUSÄTZLICH futtern! Dadurch wird der Count-Down bis zum GAU ganz schön kurz
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium ( 7. Jun 2017 um 15:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat