Tag zusammen,
für eine Anwendung benötige ich ein relativ aufwändiges Interface, das kofortabel und flexibel sein soll. In etwa wie das Photoshop CS3 Interface. Das heißt ganz Konkret,
MDI-artige Unterfenster und dockbare Sidebars.
Da
MDI im Allgemeinen doch schon etwas outdated ist und ich bisher nur Probleme damit hatte, würde ich gerne darauf verzichten. Ich hab mir PS mal näher angesehen und bin zu dem Schluss gekommen das Adobe auch kein
MDI benutzt. Denn: Die Grafikfenster lassen sich aus dem Hauptfenster bewegen, genau wie die Sidebar-Abschnitte (History, Navigator...) und erzeugen keine Scrollbars (was ich in Delphi bisher nicht geschafft habe - hatte dazu mal einen Thread eröffnet. Naja egal.)
Also hab ich gedacht - wenn nicht
MDI, dann vielleicht einfach normale Forms mit dem Hauptfenster als Parent. In der Praxis bereitet das jedoch auch nur Scherereien: Die Child-Windows können den Fokus nicht erhalten und Tastatureingaben werden vom Hauptfenster abgefangen.
Also bevor ich jetzt anfange von vollkommen falschen Komponenten Neue abzuleiten frage ich besser zuerst euch: Was denkt ihr, wie macht Adobe das?
Gruß & Danke,
rs