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himitsu

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#11

AW: Zwei transparente Bitmaps miteinader verrechnen

  Alt 4. Jun 2017, 20:31
Es gibt ja mindestens zwei Varianten wie man sowas verrechnet.

* Entweder die Bilder zu 50:50 vemischen, also als wenn man zwei "flüssige" Farben zusammen schüttet.
Das ergibt praktisch ganz billig 'nen Mittelwert und es ist egal was oben oder unten ist
x := (x + y) / 2
Die Transparent natürlich umgekehrt
x := 255 - ((255 - x) + (255 - y)) / 2

* Oder man macht es richtig, so als wenn man zwei bemalte Glasscheiben übereinander legt
die Gesamttransparenz zusammenrechnen (transparenz-unten * trasparenz-oben ... 50% * 50% = 25%)
und bei den Farben die Transparenz des oberen Bildes nehmen, damit den eigenen Farbanteil berechnen (255 - tansparenz)
dann den Farbanteil mit der Transparenz des unteren Bildes (ebenfalls 255 - tansparenz)
dann nochmal von unten den oben durchscheinenden Teil (tansparenz ... also (255 - transparenz-unten) * trasparenz-oben)
und zum Schluß beide Farben addieren



und egal was du tust, du mußt immer auf Überläufe achten, sonst gibt es solche "Farbverfälschungen", wo z.B. aus zwei Mal fast 0% plötzlich 100% Transparenz entsteht
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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