Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

Pfade in den Umgebungsoptionen

  Alt 28. Mai 2017, 22:03
Hallo,
nachdem es mir gelungen ist, mein Studio 10.1 Berlin komplett abzuschiessen, habe ich es jetzt neu installiert. Das möchte ich zum Anlass nehmen, die diversen Optionen vom Start weg richtig zu konfigurieren. Ausgabeverzeichnisse als Unterverzeichnis meines User-Verzeichnisses anzulegen, halte ich für unsinnig, deshalb werde ich das auf keinen Fall beibehalten.

Es sind aber noch einige andere Dinge in der Standaradkonfiguration, die ich mir seltsam oder unverständlich erscheinen.

1.
Vorgabe Bibliothekspfad:
$(BDSLIB)\$(Platform)\release
$(BDSUSERDIR)\Imports
$(BDS)\Imports
$(BDSCOMMONDIR)\Dcp
$(BDS)\include

Laut Anzeige der Verzeichnisse existieren jetzt, unmittelbar nach der Installation, die standardmäßig vorgegebenen Bibliothekspfade
$(BDSLIB)\$(Platform)\release
$(BDS)\Imports
nicht, sie werden grau angezeigt. $(BDSLib) steht laut der Information im Reiter "Umgebungsvariablen" für das Verzeichnis c:\Program Files\Embarcadero\Studio\18.0\lib - aber das Verzeichnis "c:\Program Files\Embarcadero\Studio\18.0\lib\win32\release" existiert, und es enthält auch die DCU-Systemdateien, die man zum Erstellen von Delphi Anwendungen braucht (Platform muss win32 ein, etwas anderes kennt die Starter-Edition nicht). Woran kann es liegen, dass das grau dargestellt wird
Das Unterverzeichnis $(BDS)\Imports existiert tatsächlich nicht - sollte man es trotzdem im Suchpfad lassen (und wenn ja, warum)?

2.
Zu Package-Ausgabeverzeichnis und DCP-Ausgabeverzeichnis steht in der Online Hilfe:
Zitat:
Package-Ausgabeverzeichnis
Gibt an, wo der Compiler die compilierten Package-Dateien ablegt.
DCP-Ausgabeverzeichnis
Gibt an, wo die mit Delphi compilierten Packages abgelegt werden.
???
Was ist da was? Und vor allem, warum sind diese Ausgabeverzeichnisse nicht Teil des Bibliothekspfads? Damit eine neu erstellte BPL-Datei gefunden wird, müsste sie doch im Bibliothekspfad sitzen. Oder muss man die immer nach dem Kompilieren manuell in ein Verzeichnis des Pfades kopieren? - das würde vielleicht einige katastrophale IDE Abstürze erklären, weil bei meiner vorigen Delphi Installation hatte ich das Package Ausgabeverzeichnis zum Pfad hinzugefügt.

3.
Wie ist das eigentlich mit der Zweigleisigkeit DCU-Files und Package? Wenn eine DCU Datei in einem Package enthalten ist, wird dann immer die Version aus dem Package genommen und die DCU-Datei (möglicherweise eine andere, ältere oder neuere, Version) ignoriert?
Oder hängt das davon ab, was im Suchpfad weiter vorne steht?
  Mit Zitat antworten Zitat