Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#19

AW: Index und die Schnelligkeit

  Alt 28. Mai 2017, 08:48
Naja, wenn ich mit etwas anfange soll es ja auch irgendwo verwendbar sein. Wenn ich damit dann Lizenzprobleme bekomme, macht es für mich kein Sinn mit MySQL zu beginnen, oder sehe ich das falsch?
Richtig. Kommt natürlich drauf an, ob es erstmal nur Lernprojekte sind, die sowieso eingemottet werden. Aber warum nicht gleich richtig, also richtig/passend für das geplante Projekt? Wenn überhaupt, empfiehlt sich mySQL am ehesten für Webprojekte. Dürfte aber ja bei Delphi nicht das Kernthema sein.

Ich will natürlich nicht die Pferde scheu machen, also spar ich mir eine Wiederholung meiner Empfehlung. Es gibt dazu auch einige Threads hier. Falls die Deine Frage nicht passend transportieren, mach einen neuen Thread auf, in dem Du Deine Anforderungen schilderst.

Was Deine Ausgangsfrage hier angeht. Jedes einigermaßen etablierte Relationale Datenbank System arbeitet mit Indizes und das auf einem gewissen Nenner auch untereinander kompatibel.
Es gibt allerdings (mittlerweile) viele verschiedene Arten Indizes, die für unterschiedliche Zwecke immer weiter optimiert werden.
Hier ist eine Aufstellung dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/Compar...ystems#Indexes

Der Rest der Seite enthält noch viele andere Vergleiche, wenn man sich auf ein paar Systeme beschränkt und vergleicht, ist es ganz informativ.
Hier noch ein Link zum SQL Standard:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sql#Standardization

Ich habe keine Gegenüberstellung verschiedener Hersteller gefunden. Bei Interesse muss man wahrscheinlich je Hersteller suchen, welchen ANSI SQL Standard er zu wieviel Prozent erfüllt.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat