Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
961 Beiträge
 
#1

Indy HTTP-Sever Sessionhandling/Userhandling

  Alt 26. Mai 2017, 09:14
Hi,

gibt es hier jemanden, der vielleicht schon mal einen Indy-HTTPServer realisiert hat und/oder mir Hilfe zu dem Sessionhandling und dem Userhandling geben kann, bzw. wie man das in Indy mal überhaupt macht.

Ziel ist folgendes: Ich habe in ein Programm eine kleinen Mini-HttpServer integriert. Diese generiert die Seiten, die jeweils gesendet werden.
Jetzt will ich das ganze noch mittels Anmeldeform noch etwas absichern. Muss kein Fort-Knox werden, nur im "normale" User ohne Berechtigung halt abzuhalten.

Das ganze soll nach folgendem Schema ablaufen:

- Wenn keine Session existiert dann soll die Logonform angezeigt werden
- Logonform übermittelt Username und Passwort
- Server vergibt nach gültigem User/Pass eine SessionID
- Solange SessionID existiert (löscht sich die über Timeout automatisch?) soll keine weitere Abfrage von User/Pass erfolgen.
- In den jeweiligen Formularen, die während eine Sitzung dann abgefragt werden, muss ich den jeweiligen User aber mittels der Session identifizieren können.

Alles in allem wohl genau das, was so ziemlich jede Webseite mit Anmeldung macht.
Allerdings finde ich diesbezüglich im Speziellen zu Indy recht wenig im Internet. Die Suche gestaltet sich auch schwierig, da so ziemlich immer auf die HTTP-Client-Seite eingegangen wird. Das Suchen nach begriffen wie httpServer führt mich ebenfalls immer zu Beschreibungen die auf HTTP-Client eingehen, da dort halt auch immer der Begriff HTTPServer eingebunden ist.

Kann mir jemand helfen?
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Geändert von Hobbycoder (26. Mai 2017 um 10:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat