Hey
Also du hast grundsätzlich viele Möglichkeiten das umzusetzen: Entweder wie von dir beschrieben oder du besorgst dir einen Hoster deiner Wahl. Viele Webhoster haben schon
mysql Datenbanken mit in Paketangeboten. Manche Anbieter legen den
mysql Port nicht ins öffentliche Netz; das heißt, man hat dann nur per PHP direkt auf dem Server Zugriff zur Datenbank (und somit dann im Web z.B. durch das Webinterface phpmyadmin).
Das führt mich zur zweiten Lösung, die dich dann auch unabhängig von Datenbank oder Backendtechnologie X macht: Schreib dir ein kleines Backend, das auf dem Server den konkreten Datenbankzugriff vornimmt und das ganze nach außen per HTTP zugreifbar macht.
Wenn du das nicht in PHP machen willst, sondern lieber selbst in zum Beispiel Delphi stricken willst, dann eben einen virtuellen Server oder einen Rootserver mieten und das Programm dort als Service laufen lassen. Ich würde dir generell dazu raten ein Programm (ob nun in PHP, Delphi oder Brainfuck geschrieben) auf der Datenbank direkt laufen zu lassen und die Anfragen indirekt an die Datenbank zu stellen: Du bist flexibler was neue Versionen deines Programms angeht. Du hast es eventuell einfacher beim Migrieren. Du kannst weitere Chachelayer einfügen, falls das mal notwendig sein sollte.
Falls das eher ein kleineres Projekt ist, bei dem der Nutzerraum eher überschaubar ist, dann gibt es auch free-hoster wie z.B. square7.ch oder ähnliches, wobei ich da nicht sicher bin, ob diese Nutzung mit den AGBs vereinbar ist. Dann gibt es noch zum Beispiel
uberspace.de, die man für spezielle Zwecke auch mal um was bitten kann. Des Weiteren kann man sich auch per DynDNS zu Hause zum Beispiel einen PI hinstellen auf dem dann das Konstrukt läuft (ist dann aber eben limitiert durch die Leistung des Systems und der Bandbreite deines Hausanschlusses, also will man das vielleicht nicht für öffentliche Anwendungen, die im AppStore sind...)
Gruß,
Brighty
Do you have the email of god??? --- I have to tell him that I'm happy to be born!