Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.682 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

AW: [schon gelöst] Program für wine (Linux) erstellen bzw. weiter laufen lassen

  Alt 18. Mai 2017, 22:33
[OT]
Ich editiere regelmäßig mit mc und dessen syntax highlight. Backticks haben den Charme, dass man wegen der schwarzen Markierung exakt sieht, wie lang ein Befehl ist und was genau drin steht.
Das sieht man bei Subshellklarmmern ebenfalls, auch wenn ich zugebe, dass die Syntaxhervorhebung innerhalb dieser im MC fehlt. Aber das ist halt kein umfangreicher Editor sondern ein Dateimanager mit ein paar Editierfähigkeiten. Aber lassen wir das, denn ich verwende ihn ebenfalls täglich . Nano kann das übrigens für beide Varianten.

Zitat:
Aber ich kann Dir - falls mir wieder welche über den Weg laufen - einige Befehle unter Linux per PM aufzeigen, bei denen das notwendig ist.
Solange ein String in einfachen Anführungszeichen eingeschlossen ist, wird er so, wie er ist, übernommen. Da ist kein Escaping notwendig. Bei doppelten Anführungszeichen mag das anders aussehen, weil dort Variablenexpansion stattfindet.

Zitat:
Ich arbeite viel auf der Konsole unter openSUSE und da hat man mit <tab> immer escaped Leer- und Sonderzeichen drin. Warum sollte ich die nicht gleich nutzen?
Für die Completion lasse ich die ebenfalls stehen. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, ein unübersichtliches und potentiell fehleranfälliges (z.B. weil unvollständig) Escaping in einem Skript zu benutzen. Richtig eklig wird das, wenn ein Pfad mit solchen escape-Backslashes in einer Zeile steht, dir ihrerseits wegen der Länge umgebrochen wird - ebenfalls mit Backslash. "Welcher Backslash gehört nun wohin?" muss man da erst überlegen.

Zitat:
Wer oft ein Backtick nutzt, dem geht die Eingabe leicht von der Hand - bei amerikanischen Tastaturen allemal.
Das stimmt. Aber man macht es Skripteinsteigern schwerer, wenn man nicht dazu sagt, dass es Backticks sind, welche Nachteile sie haben und dass sie ersetzbar sind.

[/OT]

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat