Angebotsgültigkeit ist ein Problem für sich: Hier reicht eigentlich ein Datumsfeld, um die Gültigkeit des Angebots zu prüfen.
Anders sieht es aus, wenn von einem Angebot verschiedene Versionen im Umlauf sind, wenn zum Beispiel das Angebot nachgebessert wird. Dann wird es richtig aufwändig. War hier aber nicht gefragt.
Stichwort Tabellensalat: Ich habe dir nicht umsonst ein sehr plattes, aber halbwegs normalisiertes Datenmodel geschickt. In der Grafik (die hier recht klein ausgefallen ist) sind die Beziehungen (Relationen) zwischen den Tabellen aufgezeichnet. Die helfen dir bei der Zuordnung der einzelnen Datenfelder.
@Haentschman: Grundsatz, den ich bereits vor 30 Jahren lernen musste: Eine Datenbanktabelle ohne Primary Key ist BÄH! JEDE Tabelle - und wenn sie noch so klein ist - muss einen PK haben! In meiner Notation ist das immer das Feld mit dem Namen ID (den Präfix spare ich mir mal).
Grüße
mikhal
war auch sehr nett von Dir.
Das Problem ist, grad wenn man das zum ersten mal macht, hat jeder eine Idee (ist ja auch super) nur überfordert das oft (mich zumindest. Erst hatte ja Haetschman da mit mir angefangen an einer groben Struktur und dann kam dein tolles Model inkl. den Verknüpfungen nur an dem Schritt bin ich ja noch gar nicht, da ich nicht weiss warum A mit B und C mit F das muss ich erst mal kapieren.
Was mir noch aufgefallen ist bei Dir gibt es Generatoren? Ich glaube das kann ich in
MySQL wohl vergessen oder über Umwege?