Mal ehrlich: Anwendungen, die man sehr häufig benutzt (mehr als 10-15 Stück werden das bestimmt nicht sein), kommen in die Windows-Standard-Taskbar.
Der Rest ist über Windows-Taste und Eingabe des Programmnamens sehr leicht zu finden bzw. zu starten.
Ich zumindest kenne nicht alle Programmnamen auswendig, wenn ich ein Programm eine Weile nicht benutzt habe.
Im Büro habe ich aktuell 18 Programme in der Taskleiste angepinnt, die ich ständig verwende, dazu aber noch 28 weitere plus Wetter-Kachel im Startmenü gruppiert. Die, die ich im Startmenü habe, sind z.B. Programme wie Device Monitoring Studio, WinDbg,
API Monitor oder Advanced Renamer. Die brauche ich zwar, aber zu selten um den Namen zu wissen. Deshalb ist das neue Startmenü seit Windows 8 ja so gut, weil ich sie sofort und übersichtlich dort finden kann ohne zu scrollen oder sonst etwas.
(Befehle wie regedit usw. tippe ich natürlich auch schnell mit Windows-Taste + tippen.)
Insofern finde ich eine solche Möglichkeit übersichtlich weitere Verknüpfungen unterzubringen durchaus praktisch. Die Form würde mir persönlich (obwohl sie graphisch echt gut aussieht) zwar nicht gefallen und auf dem Desktop gibt es bei mir keine Verknüpfungen, weil ich den den Tag über ja (anders als das Startmenü) nicht im Vordergrund sehe. Aber für ein paar zusätzliche Verknüpfungen reicht eine solche Leiste ja.
Einen Vorteil gegenüber dem aktuellen Startmenü kann ich allerdings nicht erkennen. So finde ich es trotzdem deutlich übersichtlicher: