Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#38

AW: Argument außerhalb des gültigen Bereichs (for-Schleife zählt ins Minus)

  Alt 13. Mai 2017, 14:47
Nur stellt sich mir noch immer die Frage, warum XE8 das Problem nicht hat Tokyo ohne HF aber schon. Und warum nur 64 Bit. Dann müsste das 32er Kompilat ja auch Probleme haben wenn es ein Codefehler wäre.
Ich kann mich an dieser Stelle nur nochmal selbst zitieren:
Zitat:
Sobald IRGENDWO ein BufferOverflow stattfindet, ist der restliche Programmablauf komplett undeterministisch (zumindest erscheint es unserer beschränkten Wahrnehmung so). Das mit Logik erklären zu wollen, ist grundsätzlich zum Scheitern verurteilt.
XE8 und Tokyo haben unterschiedliche Compilerversionen und damit auch unterschiedliche Codegenerierung und Codeoptimierung. Ebenso unterscheidet sich die Codegenerierung zwischen 64 und 32 Bit (unter anderem in der von mir erwähnten Form der unterschiedlichen Größe bestimmter Datentypen).

Dann müsste das 32er Kompilat ja auch Probleme haben wenn es ein Codefehler wäre.
Die Annahme ist leider falsch. Unter 32-Bit wird sehr wahrscheinlich einfach eine Speicherstelle überschrieben, die zu diesem Zeitpunkt schon irrelevant oder sogar komplett unbenutzt ist.

Wenn es tatsächlich ein BufferOverflow irgendwo wäre (falscher Index Array ...), dann müsste ich doch schon vorher wenigstens Zugriffsverletzungen oder ähnliche Fehler sehen.
Die Annahme ist ebenfalls falsch. Es kommt erst dann zu Fehlern, wenn dein Code die überschriebenen Speicherbereiche verwendet und an der dortigen Stelle bestimmte Daten erwartet, die dann natürlich nicht mehr stimmen. Das KANN eine Zugriffsverletzung sein (sofern z.b. nochmal eine Dereferenzierung stattfindet), kann aber auch genausogut andere Seiteneffekte haben. Kaputte Schleifenzähler sind hier sogar sehr häufig.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat