Hey!
Auch wenn ich jetzt hinterher komme wie die alte Fasenacht: Es gibt noch eventuell etwas Wichtiges, das du bei in den String integrierten Zeitstempeln berücksichtigen solltest (falls das für deinen Usecase relevant sein sollte, da du ja eine Konsolen UI hast...).
Moderne Linux Distributionen (Stichwort systemd) führen bei Diensten ein Journal über die Ausgabe. Dieses Journal ist sehr einfach für Sysadmins durchsuchbar (über den Befehl "journalctl") und wird
automatisiert mit Zeitstempeln versehen. Das nur zur Vollständigkeit halber. Das Journal kann afaik auch log Dateien.
Zudem kam mir noch etwas: Wie meine Vorredner gesagt hatten, ist der Standardweg tatsächlich über stderr, wenn man Fehler reportet. Wenn dir das "gepipe" mit >2 zu doof ist (was sozusagen explizit das Fehlerreporting aus dem Weg räumt), kannst du das auch umgekehrt machen und über einen Startparameter z.B. "-e [optional pfad]" den Fehlerreport explizit zum Anschalten machen (optionaler Pfad: wenn Pfad fehlt, werden Fehler nach stderr weitergeleitet)
Und dann gibt es für die Ausgabe grundsätzlich noch die Möglichkeit herauszufinden, ob es sich bei stderr um eine Konsole handelt (mit z.B.
isatty). Du könntest dann die Fehler dann grafisch über deine UI ausgeben
Brighty
Do you have the email of god??? --- I have to tell him that I'm happy to be born!