Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
760 Beiträge
Delphi 11 Alexandria
|
AW: TSphere mithilfe MotionSensor drehen?
29. Apr 2017, 20:34
Hallo derseitzer
du musst dir bewusst sein, dass du bei den Headingwerten das "Magnetometer" abfragst.
Wie erwähnt: Du erhältst einen Vektor v auf den magnetischen Nordpol. Die Werte v=(x,y,z)t haben nichts mit Winkeln zu tun. Diese Winkel müsstest du zuerst ermitteln. [Beachte: Die Schar aller Abbildungen A: R^3->R^3, welche (0,0,1) in norm(v) und e1'=A(1,0,0)t, e2'=A(0,1,0)t je in normierte Vektoren überführt, so dass die Bilder wieder ein Dreibein mit gleicher Orientierung bilden ist von Dimension 1.]
Würdest du nicht besser das Accelerometer hinzuziehen? Es ist für deinen Zweck etwas einfacher in der Handhabung, weil dieser Vektor (Gravitation) orthogonal zur Waagrechten steht.
Michael Gasser
|