braucht man die überhaupt?
Ja, die brauchst du in jedem Falle. Aber ist das
IsDialogMessage
notwendig? Glaube das kannst du weglassen.
@Zacherl: Danke, ok, das IsDialogMessage habe ich mal rausgenommen.
Ich bräuchte bitte wieder eure Hilfe. Ich bin auf ein seltsames Problem gestossen, und zwar lasse ich mir die Anzahl der Durchläufe vom Thread über OutputDebugString anzeigen.
Delphi-Quellcode:
procedure TDataThread.Execute;
var
Msg: TMsg;
i: Cardinal;
begin
hdlg := CreateDialog(HInstance, MAKEINTRESOURCE(100), Self.Handle, @DlgFunc);
ShowWindow(hdlg, SW_SHOW);
i := 0;
while not terminated do
begin
BERECHNE_WAS; // <-------------- ich würde hier gerne was berechnen lassen
if GetMessage(msg,0,0,0) then
begin
TranslateMessage(Msg);
DispatchMessage(Msg);
end;
OutputDebugString(PChar('i: '+IntToStr(i)));
inc(i);
end;
end;
Das komische daran ist, dass der Thread stehen bleibt, wenn ich auf ein anderes
VCL Fenster von Hauptthread wechsle, sprich in meinem Falle auf Form1 von Unit1.pas klicke. Es scheint so zu sein, dass beim Focusverlust der Thread einfach stehen bleibt, weil er nichts mehr zu tun hat. Sobald ich das NonVclThread Fenster bewege oder einfach mit der Maus drüberfahre, läuft die Nachrichtenschleife zwischen "while not terminated do" wieder weiter. Der
GUI macht das überhaupt nichts aus. Aber das Problem ist ja, wenn ich dann irgendwelche Berechnungen im gleichen Thread erledigen möchte, geht das dann nicht, sprich ich bräuchte da einen zusätzlichen Thread, wo die Berechnungen erledigt werden und mache die
GUI Anzeigesachen in diesem Thread. Ist das so, oder gibt es dazu eine elegantere Lösung?
Eine schlechte Lösung, was ich schon ausprobiert habe, wäre, dass ich mit einer SendMessage in der Schleife dem Thread zwinge weiter zu machen. Was aber auffällt ist, dass anscheinend nicht mehr als ca.30-40 Mal pro Sekunde die While-Schleife durchlaufen wird, was eine erbärmliche Performance ist.