In deinen Fall rate zu einem Studium an einer Fachhochschule oder wie es heutzutage heißt: University of Applied Sciences.
Besuche doch einfach mal die Tage der offenen Tür an Hochschulen deiner Umgebung.
Genau das würde ich dir auch vorschlagen! An der FH ist es eine Mischung aus Theorie und Praxis. Ich befinde mich auch aktuell im Studium an einer FH. Die Themen die man in der Ausbildung gelernt hat, kommen wieder. Nur werden diese nicht nur angeschnitten, sondern ausführlicher behandelt. Man lernt auf jedenfall noch einiges und damit hast du später auch mehr Chancen. Auch wenn der Bachlor Abschluss mitlerweile in der Informatik ziemlich überlaufen ist, kannst du dich dann mit dem Master nochmal deutlich abheben und dann steht deinem Weg auch nichts entgegen. In großen Firmen fliegst du schon raus (Wenn für höhere Postionen gesucht wird), wenn du die Qualifikation nicht vorweisen kannst. Da bringt es dir null, wenn du an 100 Workshops teilgenommen hast.
Du bist vermutlich ebenfalls noch jung, nutz die Zeit.
Und wenn du noch mehr Praxis haben möchtest, mach das Studium in Teilzeit. Man braucht dann zwar ein Jahr länger, aber sammelt nebenher noch Praxiserfahrung.