Nein nicht so ganz
Zwar sind praktisch alle Skins die ich kenne, so konstruiert dass die nahezu nur Sätze an Farben definieren. ABER: Alle Skins sind von der Klasse TSpTBXSkinOptions abgeleitet und die hat alle benötigten Pinselfunktionen virtual deklariert. Es wäre also theoretisch schon möglich, eine
VCL-Theme-Skin-
Unit zu schreiben. Wie ich gesehen habe adaptiert SpTBXSkins.pas sogar schon die Style- bzw. Themeservices.
Allerdings könnte ich nur für die Themeservices entwickeln weil ich nur Delphi 7 (da gabs weder das eine noch das andere) und dann ab XE4 aufwärts (da war es schon nur noch Themeservices) besitze. Ja ich weiß ich kann die älteren lizenzrechtlich nutzen, aber da wird mir dann der Aufwand mit zig IDEs nur für dieses Projekt zu groß. Ich könnte ja Stubs vorsehen die dann andere mit Leben füllen.
Aber wie gesagt, erstmal muss der Bedarf dafür da sein. Bei mir ist es derzeit ein "Nice to have" und kein "Must have".