Einzelnen Beitrag anzeigen

BrightAngel

Registriert seit: 13. Mär 2007
130 Beiträge
 
#2

AW: TSphere mithilfe MotionSensor drehen?

  Alt 21. Apr 2017, 21:41
Guten Abend

Ich bin vermutlich nicht die beste Hilfe, weil du das folgende bestimmt schon kennst, aber Embarcadero hat in der englischen Doku der Sensoren ein paar Beispiele verlinkt. Eines davon gibt es auf Sourceforge. In der uMain.pas gibt es ab Zeile 89 auch die selben Zugriffe die auch du verwendest

Ich habe das leider in Delphi auch noch nicht gemacht und kenne mich da nicht aus. Die machen das ja auch über einen Timer. Irgendwie fühlt sich für mich das aber auch nicht vollständig richtig an: Der Timer pollt ja dann immer nur die Werte. Vor allem verstehe ich einen Beschleunigungssensor so, dass er doch die momentane Beschleunigung misst. Wenn ich da zu selten messe (oder Daten abgreife), dann wird das doch ungenau, oder?

Tut mir leid, dass ich keine größere Hilfe in diesem Fall bin...

[Edit]
Ich sehe jetzt erst: Benutzt du die Beschleunigung für den absoluten Winkel? Kann das sein, dass du die Kugel nicht nach der Beschleunigung, sondern nach absoluten Lagewinkeln drehen willst? Ist vielleicht gar nicht das Abgreifen, sondern die Auswertung selbst nicht ganz richtig? Siehst du als Effekt, dass sich deine Kugel immer nur kurz dreht, wenn du den Sensor anschuckst, aber dann wieder zurück in die Ausgangsposition "springt" sobald der Sensor ruhig liegt und keine Änderung stattfindet?

Embarcadero Dokumentationsauszug:
Zitat:
Stellt Informationen über Beschleunigung, Winkel, Status und Geschwindigkeit der Gerätebewegung bereit.
AccelerationX, AccelerationY und AccelerationZ geben die Beschleunigung in Gal für die X-, Y- und Z-Achse zurück.
AngleAccelX, AngleAccelY und AngleAccelZ geben die Winkelbeschleunigung in Grad pro Sekunde^2 (°/s²) für die X-, Y- und Z-Achse zurück.
Speed ermittelt die Geschwindigkeit des Gerätes in Meter pro Sekunde (m/s).
Motion ermittelt, ob das Gerät aktuell bewegt wird oder nicht.

Wikipedia schreibt im Übrigen zu Gal:
Zitat:
1 Gal = 1 cm/s² = 0,01 m/s², also etwa ein Promille der durchschnittlichen Erdbeschleunigung von ca. 9,81 m/s² ≈ 10 m/s² = 1000 Gal.
[/Edit]

Brighty
Do you have the email of god??? --- I have to tell him that I'm happy to be born!

Geändert von BrightAngel (21. Apr 2017 um 22:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat