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Arbeitsspeicher manipulieren in einem (fremden) Spiel

Ein Thema von Aike · begonnen am 8. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2009
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Aike

Registriert seit: 2. Okt 2004
319 Beiträge
 
#1

Arbeitsspeicher manipulieren in einem (fremden) Spiel

  Alt 8. Jul 2009, 11:27
Hallo,

man hat mir gesagt, dass man den Arbeitsspeicher manipulieren kann, um in Spielen diverse Dinge zu tun, zum Beispiel die Uhrzeit anzeigen lassen.

Im Konkreten geht es um das Online-Rollenspiel "The 4th Coming", ein Uraltklassiker, bei dem es leider keine Möglichkeit gibt, sich die Uhrzeit anzeigen zu lassen. Wir haben darüber gesprochen, dass man per SendKeys() einfach die Uhrzeit über ein Makro in die Chat-Eingabezeite senden könnte. Das würde aber zum Beispiel stören, wenn man gerade sowieso etwas schreiben will. Außerdem ist das natürlich keine schöne Lösung.

Das angestrebte Ziel wäre es, eine lokale Meldung im Stil von Systemnachrichten ausgeben zu lassen (zum Beispiel wenn man Gold einsammelt, Gegenstände direkt ins Inventar wandern etc).

Haltet ihr das für realistisch? Wie gefährlich ist es, sowas vorzunehmen in Bezug auf die Systemstabilität? Ich stelle mir das ziemlich ... schwierig vor, die richtige Speicheradresse im RAM anzusteuern ... oder so, würde mich aber natürlich wie immer über eure Fachkundige Meinung freuen


Liebe Grüße!
Achim
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Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.641 Beiträge
 
#2

Re: Arbeitsspeicher manipulieren in einem (fremden) Spiel

  Alt 8. Jul 2009, 13:44
Ich glaube der Ansatz, direkt den Speicher einer fremden Anwendung zu maniulieren um eine reine GUI-Ausgabe zu erwzingen ist etwas zu krass. Es gibt Tools wie z.B. TSO (TeamSpeak Overlay), die gemeinsam mit einem Spiel deren Grafikengine benutzen (z.B. DirectX oder OpenGL) und somit ihre Ausgabe nur mit der Ausgabe des Spiels verbinden. Bei TSO wird z.B. über das Spiel eingeblendet, wer gerade im Teamspeak spricht. Das wäre denke ich der bessere/richtigere Ansatz, der zudem die Stabilität des Spiels in keinster Weise einschränkt, weil das Spiel eben nicht manipuliert wird.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
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Stormy

Registriert seit: 8. Okt 2005
Ort: LPZ
73 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: Arbeitsspeicher manipulieren in einem (fremden) Spiel

  Alt 8. Jul 2009, 14:45
Versuch es mal mit TINT das kann auch die Uhrzeit in spielen einblenden.


Gruß
Stormy
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