Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
961 Beiträge
 
#18

AW: Form in neuem Thread laufen lassen

  Alt 18. Apr 2017, 11:42
Darf ich leider nicht....
Dachte ich mir schon.


Aber da steckt eigentlich nicht viel dahinter, wenn man es richtig macht.

Das Fenster selbst steckt ja in einer Ressource. Das schöne ist nun, dass nach der Anzeige eines solchen Fensters dessen Controls ja alle da sind. Man findet die also direkt.

Die Klasse für solch einen Dialog ist nun von TThread abgeleitet. Beim Start des Threads zeigt der das Fenster mit ShowWindow an. Danach findet man mit EnumChildWindows die Controls, wobei als Userpointer einfach der eigene Dialog angegeben ist. So bekommt die Threadinstanz einen Methodenaufruf pro gefundenem Control.

Mit GetClassName bekommt man nun den Typ des Controls heraus und erstellt eine passende Wrapperklasse, alle abgeleitet von einer Basisklasse. Die Instanz kann man sich dann direkt merken um über die ID an die entsprechende Wrapperinstanz zu kommen.

Das Basiscontrol braucht sich nur das Fensterhandle usw. zu merken. Und ein Wrapper für ein Edit-Control muss eine property Text haben, die auf WM_GETTEXT, SetDlgItemText usw. geht.
Ich habe mir das schon mal in Luckie's Tutorial angesehen. So in der Theorie klingt das alles nicht so schwer. Allerdings in der Praxis sieht das dann doch etwas anders aus
ich werde mich da mal dran versuchen. Wenn man sich erst mal so eine Wrapperklasse zusammengestrickt hat, kann man die ja auch ganz nett weiterverwenden. Mal schauen wie weit ich komme

Du könntest eine zweite Instanz deiner Anwendung starten, die auf Grund eines Parameters nur das Scroll-Window erzeuugt und steuert. Damit sparrst du dir eine zusätzliche Exe und brauchst nicht auf die VCL verzichten.
Das wär dann Plan B.
  Mit Zitat antworten Zitat