Hm....klinkt verlockend. Aber ich nehme mal an, du möchtest das nicht hier posten?
Darf ich leider nicht...
Aber da steckt eigentlich nicht viel dahinter, wenn man es richtig macht.
Das Fenster selbst steckt ja in einer Ressource. Das schöne ist nun, dass nach der Anzeige eines solchen Fensters dessen Controls ja alle da sind. Man findet die also direkt.
Die Klasse für solch einen Dialog ist nun von TThread abgeleitet. Beim Start des Threads zeigt der das Fenster mit ShowWindow an. Danach findet man mit EnumChildWindows die Controls, wobei als Userpointer einfach der eigene Dialog angegeben ist. So bekommt die Threadinstanz einen Methodenaufruf pro gefundenem Control.
Mit GetClassName bekommt man nun den Typ des Controls heraus und erstellt eine passende Wrapperklasse, alle abgeleitet von einer Basisklasse. Die Instanz kann man sich dann direkt merken um über die ID an die entsprechende Wrapperinstanz zu kommen.
Das Basiscontrol braucht sich nur das Fensterhandle usw. zu merken. Und ein Wrapper für ein Edit-Control muss eine property Text haben, die auf WM_GETTEXT, SetDlgItemText usw. geht.