Einzelnen Beitrag anzeigen

Michael II

760 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

Delphi 10.2 Tokyo IDE - Fensterhöhe ändert sich beim Laden

Alt 15. Apr 2017, 12:08
Hallo ins Forum

ich habe vor wenigen Tagen ein Update einer Software mit Tokyo compiliert und rausgegeben und stellte dann (leider zu spät ) fest, dass ein Fenster in der Höhe geschrumpft war.

Nun habe ich festgestellt: In der IDE von Tokyo verändern sich auf meinem System bei einigen Fenstern die Fensterhöhen beim Laden. Bei den betroffenen Fenstern kann ich das Verhalten wie folgt reproduzieren:

Beispiel: Fenster in IDE Laden. Das Fenster hat Clienthöhe 385.

1. - Rechtsklick aufs Fenster und "Ansicht als Text" auswählen. Ich lese im dfm-Text: ClientHeight = 385
2. - Rechtsklick aufs Fenster und "Ansicht als Formular". Ich lese im Objektinspektor ClientHeight = 365

Das Fenster ist nach den Schritten 1 und 2 neu 20 Pixel weniger hoch. Wiederhole ich die Schritte, schrumpft das Fenster erneut um 20 Pixel.

Andere Fenster im gleichen Projekt sind nicht betroffen.

In Delphi Berlin tritt das Problem nicht auf.

Ich kann das Verhalten mit Tokyo für ein sehr einfaches Fenster reproduzieren, wenn ich eine neue VCL Anwendung öffne, eine TMainMenu Komponente aufs Fenster knalle und als Caption zum Beispiel 'Hallo' eingebe. Wenn ich dann Schritte 1 und 2 (siehe oben) ausführe, dann wird das Fenster nach Schritt 2 um 20 Pixel kürzer.

Windows Version 10.0.15063 Build 15063
Betroffen:
Embarcadero® Delphi 10.2 Version 25.0.26309.314
Nicht betroffen:
Embarcadero® Delphi 10.1 Berlin Version 24.0.25048.9432

Weiss jemand mehr?

Danke und Gruss
Michael
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat