Hallo zusammen,
der Titel ist etwas komisch gewählt, aber vielleicht wird's mit miner Beschreibung klarer:
Ich habe ein
Query mit statischem Cursor. Einen Satz daraus möchte ich bearbeiten. Um die Sache nicht spezifisch für eine Tabelle zu machen, hätte ich das Ganze etwas allgemeiner.
Bei einem Live-Cursor könnte ich ja auf Bookmark zugreifen. Bei einem statischen Cursor bezieht sich Bookmark auf die temporäre Ergebnismenge und kann nicht benutzt werden. Jetzt gibt es ja noch das Feld rowid.
Damit kann ich eine Abfrage bauen: "SELECT * FROM Edit_Table WHERE rowid = 'xxxx'". Allerdings kann diese Abfrage nicht als Live-curosr geliefert werden (scheint wohl als komplexe Abfrage zu gelten). Nehme ich ein anderes Feld (z.B. KundenNr) dann geht es.
Die Verwendung eines konkreten Schlüsselfeldes (z.B. 'SELECT * FROM Edit_Table WHERE KundenNr = ' + ListTable.FieldByName('KundenNr').ASString) würde ich gerne vermeiden. Hat jemand einen Tipp für mich wie das generisch klappen könnte?
Wenn's sein muss, nehme ich für den Update auch eine TAdsTable, aber da geht ja nur Bookmark und nicht rowid, oder?
Viele Grüße
Sneak-L8