Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge

AW: Finde den Fehler einfach nicht

Alt 12. Apr 2017, 00:05
Hallo,

bisher kann ich den Fehler auch nicht finden.

Aber:
Delphi-Quellcode:
  // Gibt es diagonal einen Gewinner? (Von Links-Oben nach Rechts-Unten)
  for Y := 0 to 2 do
  begin
    Result := Spielfeld[ 0, 0 ];
    if ( Result <> Spielfeld[ 1, 1 ] ) or ( Result <> Spielfeld[ 2, 2 ] ) then Result := 0;
    If Result <> 0 then Exit;
  end;
Die For-Schleife erscheint mir hier überflüssig, es gibt nur eine entsprechende Diagonale, da Y in der Schleife nicht genutzt wird, dürfte das dreifache Durchlaufen der Schleife überflüssig sein.
Gilt analog auch für die andere Diagonale.

Zitat:
Um genau zu sein scheint die Gewinner Abfrage nicht zu funktionieren, doch ich finde den Fehler einfach nicht.
Könntest Du das bitte präzisieren?

Funktioniert das grundsätzlich nicht oder nur ab und an oder nur bei bestimmten Konstellationen?

Der Vorschlag von himitsu ist meiner Meinung nach sehr sinnvoll. Über die "Liste" der Controls kann man zwar abfragen, ob man eine passende Komponenten gefunden hat, aber die Reichenfolge ist nicht zwingend aufsteigend nach Namen, sondern wohl von der Erstellungsreihenfolge in der IDE abhängig. Speedbutton1 muss also nicht unbedingt Self.Controls[0] sein. Allerdings müsste das auffallen, weil dann die Caption nicht korrekt gesetzt wird.

Bei himitsus Ansatz müsste meiner Meinung nach aber Spielfeld: array[0..2, 0..2] of Byte; in Spielfeld: array[1..3, 1..3] of Byte; geändert werden und die For-Schleifen entsprechend von 1 bis 3 gehen. Ebenso müsste dann
Delphi-Quellcode:
// Wurde der Button gefunden?
  if ( X > 2 ) or ( Y > 2 ) then exit;
geändert werden in
Delphi-Quellcode:
// Wurde der Button gefunden?
  if ( X > 3 ) or ( Y > 3 ) then exit;
Wobei diese Abfrage eigentlich überflüssig sein dürfte, da ja nur den SpeedButtons 1 bis 9 die Ereignisroutine zugewiesen wurde. Sollte die Bedingung also erfüllt sein, ist noch irgendwas anderes nicht in Ordnung.
  Mit Zitat antworten Zitat