Linux wäre schon mit Erscheinen von Mac möglich gewesen. Auch nur ein Linux-Derivat. Win64 wäre schon 2004 möglich gewesen, wie mir ein deitscher Borländer gesteckt hat. Emba will die Features nur möglichst langsam über die Jahre verteilen, um immer wieder ein teures Delphi verkaufen zu können.
OS/X ist ein BSD, das in erster Linie wegen dem Filesystem. Diese Vermutung, nicht von mir aber doch, liegt nahe.
Gehen tut viel wenn man will. Die Frage ist, ob Codegear und EMB das Schmalz sprich die Ressourcen hatten. Investitions- und Kostenrechnung sind dazu zu entscheiden einen arbeitsteiligen Bewirtschaftungsporzess resp. eine Alternative nicht anzustoßen. Machen kann man alles.
---
Ein Satz: Wenn jeder arbeitet oder in Beschäftigung verweilt kann keiner mehr sparen.
Diese Effekte spürst du schon heute. D.h. Businessmodelle richten sich stark nach Zinsgeschäften aus die der Kunde als solche wahrnimmt. SA.
Der Beitrag zu einer Mischung aus Werkzeug und Community wäre der Starter.
Die Community ist eine Mischung aus Markt(platz) oder Betrieb jener die einander bedürfen. Die Idee ist weit weg dem produzierenden Gewerbe angesiedelt.
Gedanklich entsteht hinter der Privatsphäre ein kleiner Schuppen in dem der Fokus nur auf dem Gelingen der Aktivität liegt und das Material nicht aus der Arbeitsteilung wird vorgegeben. (Hobby, Kunst, Forschung, Garage ... wären unsere Begrifflichkeiten dafür). Gelingt die Aktivität, dann schließt sich der Einzelne solch einem Netzwerk an. (Open Source Repository als unverfängliches Angebot und auch des Gelingens der Aktivität).