schick!... wenn das mit lahmen aber trägen Schiffen klapt, dann versucht das genaue Gegenteil: echte Flugobjekte... die sind schnell(er), und reagieren sehr direkt (also mal echte Flieger und nicht das Seilzeug was im Wunderland so "rumfliegt"
Wir arbeiten gerade per OnboardAPI an InDoor autonom fliegenden Minidronen im Verbund. Wir setzen zur Kommunikation auf Laser und recht störsicheren 868 SubGigaherz-Funk.
Zur Ortung setzen wir auf modulierte Laser(ebenen). Genauer kann(darf) ich es nicht beschreiben. Zur Kollisionsvermeidung setzen wir auf "3D HoldPosition in einem "Qube" zwischen den Ebenen". Der zuerst einfliegende ist für alle anderen in der Ebene der Störer und blockiert diese an ihrer letzten "allseits" bekannten Position.
Jetzt im Sommer bekommen wir ein autonomes Hochregallager in einer seeehr großen und hohen geschlossenen Halle als Testumgebung. Die dort agierenden autonomen Palettentransporter in den Gängen lassen sich durch unsere kleinen Flugobjekte mechanisch auch WorstCase bei Kollision nicht stören.
Über den Zweck des ganzen habe ich keine Ahnung und will es auch garnicht wissen, denn es ist einfach was handfestes und lehrreiches, wenn man durch Programmierfehler auchmal etwas mechanisch im wortwörtlichen Sinn gegen die Wand fahren und zerstören kann