Eigentlich war es wirklich von Emba so vorgesehen, das es garnicht geht... genau dafür haben die in jedes ARM Projekt ein Dummy-X86 Programm mit eingesetzt, was etwas ala "Dieses Gerät wird nicht unterstützt" anzeigt und die App beenden.
Seit es die Emulatorsoftware gibt, schmeißen MUTIGE Delphi Entwickler den X86 Dummy aus dem Projekt heraus und HOFFEN das die Delphi-ARM-APP irgendwie im Emulator auf X86 ausgeführt wird.
Eigentlich ist das mit der Meldung von Embarcadero totaler Käse, zumindest wenn es um Apps aus dem Appstore geht. Durch die dämliche Meldung wird die App nämlich im Appstore auf diesen Geräten überhaupt erst angezeigt, nur um dann beim Start der App zu sagen "Geht nicht, Plattform wird nicht unterstützt".
Ohne die lib*.so für die nicht unterstützte Plattform taucht die App im Appstore für die x86-Geräte gar nicht erst auf, Problem gelöst. Die x86-Geräte mit ARM-Emulation bekommen sie angezeigt und können sie (meist) auch ausführen. Allerdings muss man dort wirklich aufpassen, weil das Laden von *.so-Dateien für ARM dann nicht funktioniert.