Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#26

AW: TVirtualStringTree AutoFitColumns erste Spalte wird nicht angepasst

  Alt 6. Apr 2017, 09:52
Die Spalte 0 ist insofern etwas besonderes weil dort der Baum, die Nodebuttons, Treelines usw. gezeichnet werden. Da wird intern beim VST sehr viel anders gemacht als bei anderen Spalten. Weil es nicht immer die Möglichkeit gab, die MainColumn zu verstellen, also in früheren VST-Versionen mal hartcodiert "0" war, möchte ich auch nicht ausschließen dass irgendwo noch so eine "harte Null" überlebt hat.

Weil die Zeile ja immer noch den Focus hat und ausgewählt ist wird wohl intern der Inhalt für die erste Spalte geändert so das bei der Berechnung der maximalen Breite keine Veränderung erkannt wird. Hebe ich die Auswahl vor dem Ändern auf klappt es und auch die erste Spalte wird korrekt geändert.
Das ist eher unwahrscheinlich. Der VST ändert eigentlich nicht den Textinhalt von Spalten. Der liest das eigentlich nur aus deinen externen Daten (wie gesagt bei mir immer Records) und pinselt es dann auf die Canvas. Da würde ich vielleicht mehr etwas in der Richtung OnChange vermuten, dass sich externe Dateninhalte bei der Fokussierung eines Node ändern. Mit dem Umweg über das Löschen und Resetten der Selection löst du übrigens OnChange "künstlich" noch einmal aus, das bitte bedenken.

Gerade weil der VST so ein Featuremonster ist, hat man eben auch 1001 Möglichkeiten, im Zusammenspiel mit der externen Logik Bugs einzubauen. Das Herumraten bringt eigentlich nicht sehr viel, man kann das wahrscheinlich nur am konkreten Code debuggen.

EDIT:

Dein Abwählen der Node hat intern ein Invalidate ausgelöst. Somit ist der Text auf dem Canvas neu gezeichnet worden und die Textbreite kann ermittelt werden. Der Tree weiß ja nicht, wie er auf deine internen Daten zugreifen soll.
Das ist so nicht ganz richtig. Dann müsste der VST die einmal gezeichnete Textbreite intern puffern. Tut er aber nicht. Tatsächlich holt er sich per GetTextMetrics regelmäßig die tatsächlichen Textbreiten vom jeweiligen DeviceContext und berechnet auch jedesmal neu. Da dürfte es eigentlich gar keine Rolle spielen ob der Node focused ist oder nicht. Welcher Text für die Berechnung verwendet werden soll wird über den Event OnGetText gesteuert. Heißt: Wird GetMaxColumnWidth aufgerufen, dann holt sich VST über OnGetText den passenden String und kalkuliert über GetTextMetrics neu.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter ( 6. Apr 2017 um 10:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat