Thema: AnimatePNG

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FreePascal / Lazarus
 
#129

AW: AnimatePNG

  Alt 31. Mär 2017, 17:47
Zu meiner Verwunderung war die APNG zudem deutlich größer als die als Vorlage verwandte GIF, nämlich etwa doppelt so groß. Eigentlich sollte es doch andersherum sein.
Bei PNG hängt auch viel davon ab, wie man es speichert. Standardmäßig verwendet PNG meist 32 Bit oder 24 Bit pro Pixel. GIFs dagegen verwenden eine Palette mit 256 Farben. Allerdings kann man – was viele nicht wissen – auch bei PNGs Paletten verwenden, sogar mit weniger als 256 Farben und sogar mit Alphakanal. Sowas habe ich auch schon mal gemacht, als ich ein PNG sehr stark komprimieren musste. Leider unterstützen die meisten Programme diese Modi aber nur zum Lesen. Zum Erstellen braucht man spezielle Tools wie pngquant (https://pngquant.org/).

Und selbst das ist noch nicht alles. Dazu hängt die Dateigröße auch noch davon ab, welche Heuristiken der Encoder beim Abspeichern verwendet hat. Da gibt es Tools wie OptiPNG (http://optipng.sourceforge.net/), die mehrere Kombinationen bruteforcen und so aus existierenden PNGs noch mal 10% - 20% rausholen.

Wie gesagt, die meisten Programme können sowas nicht. Wenn dann noch Animation dazu kommt, dann wird es wahrscheinlich noch schwieriger, ein Tool zu finden, das alles kann.
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