Hi zusammen
Gestern habe ich nach langem Kampf endlich den
MySQL-Server in der richtigen 32Bit-Version neu installiert. Enfant terrible waren einige
MySQL-Dateien, die bei der Deinstallierung nicht entfernt wurden (und das waren nicht die, die ich per Hand verschoben hatte), und die dazu führten, dass zwar der Server installiert wurde,startete, sich aber gleich danach wieder verabschiedete.
In der neuen Installation gibts nur 2 Inidateien: die my.ini, die den DataDir-Pfad enthält und die Default-Ini.
Den Inhalt des originalen DataDir-Verzeichnisses hab ich wieder in eine eigenes DataDir kopiert. Um sicher sein zu können, dass
MySQL nicht auf das originale Dataverzeichnis zugreift, habe ich da ein Archivverzeichnis angelegt und die Originaldateien dahinverschoben.
Das heisst:
MySQL ist jetzt so installiert und konfiguriert, wie es sein sollte. Einzig im Windowsverzeichnis befinden sich 2 Versionen der libmysql, wobei sich die ältere 'vor' der mit der aktuellen Versionsnummer befindet.
Mein Programm vermisst die bewusste Tabelle immer noch, liefert mir aber (wie gehabt) eine Liste der in der
DB vorhandenen Tabellen per "Show Tables".
Vorbehaltlich der beiden unterschiedlichen libmysql-Dateien im Windows-Verzeichnis müsste der 'Fehler' also an der Konfiguration in FireDac liegen.
Ausser ConnectionDefName und DriverId habe ich überall die Defaulteinstellungen - die Embarcadero-Tutorials geben keinen Hinweis darauf, dass andere Einstellungen, zB. in FetchOptions, wichtig wären.
Ich frag mich also immer noch: wo liegt der Fehler?
Gruss
Delbor