Hallo Blub
nochmals danke für deine Ausführung.
Ich habe da aber so meine Verständnissprobleme oder besser gesagt das so in meinem projekt umzusetzen.
Mit der Abgrenzung der Variablen und Proceduren habe ich befolgt, leuchtet ja auch ein
da sie sonst überall verfügbar sind und ich denke mal es auch konflikte mit Namensgleichheit
geben kann.
Ich habe ein wenig gegoogelt und versucht das mit den Variablen in einem Thread zu verstehen und es giebt da wiedersprüchliche Meinungen hinsichtlich des zugriffs auf Variablen ausserhalb eines Thread's.
Manche sagen jeder Zugriff ob schreiben oder lesen muss abgesichert werden ander wiederung nur das scheiben da bei lesezugriffe keine werte verändert werden und auch nur den wenn mehrere Thread in gleiche Variable schreiben.
Wie schon gesagt benutzen ich einen Record der alle informationen für die Steuerung enthält.
Die dort abgespeicherten Daten werden jeweils nur von einem thread veränder, alle ander höhlen sich zu gegebener Zeit die Daten um damit wiederum ihre Berechnungen durchzuführen und legt das Ergebnis in seine eigens für sich reservierten Variable ab damit andere Thread sie sich dort wieder holen können.
Klingt warscheinlich alles etwas kaotisch, aber ich habe hin und her überlegt wie ich eine Ablaufsteuerung hinbekomme, so das alle Module (Procsesse) selbstständig laufen ohne auf ein bestimmtes Ergebnis eine anderen Modul (Thread) zu warten, dass Hauptformular hat nur noch die Aufgabe auf Eingaben von aussen zu warten.
Das Programm läuft zwar auf meine Rechner stabil und störungsfrei ich möchte natülich konflikte weitestgehend ausschliessen.
Ich muss noch dazu sagen das ich in der Programmierung mit Delphi ein Neuling bin, bisher habe ich hauptsächlich mich mit Microcontroller beschäftigt.
Hättest du eine Idee wie ich eine Rückmeldung in einen Thread machen kann wenn ein Benutzer einen Button oder eine Trackbar betätigt (bisher habe ich das auch über Variablen gemacht, geht auch) da der Thread diese informationen verarbeiten soll. Eine message denke ich geht nicht die müssten dann ja in mengen verschickt werden solange wie die Trackbar bedient wird.
Die Sache mit der
VCL Aktualiesierng per PostMessage gefällt mir zwar ser gut bekomme ich aber irgendwie nicht hin (Fensterhandle). Die Form für die Visualisierung werden zur Laufzeit erstellt je nach Bedarf und Menge. Auch zur Laufzeit kann sich das noch durch Benutzereingabe ändern.
Giebt es eigendlich auch eine möglichkeit Message zu versenden ohne
Handle wo jeder diese empfängt und je nach Parameter dann die Daten für sich in anspruch nimmt.
Jetzt will ich deine Gedult mit meinen Problemen nicht überstrapazieren.
MfG Dirk
PS: Ich kann dir ja das Prog mal als lauffähige Variante zumailn damit du eine Vorstellung hast wass ich da treibe. Vieleicht erklären sich dann meine Probleme besser.