Windows Desktop Manager
SEH - Structured
Exception Handling.
Aber ich habe deinen Fall zum Anlass genommen mir wieder mal jene Situation ins Gedächtnis zu rufen die solche Abstürze produzieren. Executables welche verschwinden. (ähnlich StackTrash, so ich mich recht erinnere, von Windows Internals).
Ich hatte ein Phänomen ähnlich dem von dir beschrieben schon so lange nicht mehr, sodass sich kaum mehr erinnern kann wie ich es reproduzieren könnte.
Das ginge so in die Richtung Unhandeld
Exception Filter usw... Der sollte an sich alle unbehandelten SEH Exceptions fangen, sofern überhaupt noch eine kommt. Wie weit das in der
VCL wiederum geht, muss ich mal gucken und was der Stand der Dinge im Moment am Windows 32 resp. 64 (sofern es Unterschiede gibt) überhaupt ist.
Lass mich das gerade mal auseinanderfriemeln, ich glaube wir beiden sind da Unterschiedlich tief in der Materie drin
WDM - Windows Driver Model - Windows Treiber Model - in diesem Fall die eingebundene
DLL, die abstürzt wenn Sie auf MPEG oder was auch immer zugreift (normalerweise Geräte wie Graphikkarte -->
DirectX, DirectShow, ...)
WER - Windows Error Reporting - die Fehlerberichtserstattung von Windows, die letztendlich ungefragt mein Programm abschießt. (Naja, der Benutzer wird gefragt, aber ich als Programmierer würde an der Stelle halt gerne sagen: "Naja, dann halt nicht. Mach' ohne weiter...".
SEH - ??
> 5 Sekunden keine Message los wirst
Frage: An wen loswerden und welche Message konkret. Wäre es denkbar einen Thread zu schreiben, der egal wie im Hintergrund "Lebenszeichen" (also die Messages) sendet? Nenn' mir mal bitte Stichwörter, in welche Richtung ich suchen könnte; konkrete Beispiele wären natürlich genial.
Wie hast du das mit deinen Datenbank-DLLs gelöst, außer ggf. durch eine neuere Version derselben?
Danke nochmal.